Am Donnerstag, den 28.05.15, fand um 19:00 Uhr zum zweiten Mal ein Namibiaabend in der Aula des THG statt. Dieser festliche Abend steht am Ende eines zweijährigen AG-Zyklus der Namibia-AG-Arbeit, der damit endet. Er dient nicht nur dazu, den Unterstützern des Projekts, wie Eltern, Lehrern und Sponsoren zu danken, sondern auch dazu, die Reise und die Erfahrungen noch einmal zu durchleben, visuell aufzuarbeiten und anderen durch Präsentationen und Erlebnisschilderungen zugänglich zu machen. Zudem stellt er eine gebührende Würdigung einer solchen, bei Weitem nicht selbstverständlichen Austausch- und Lernmöglichkeit an einer Schule wie dem THG dar.
Kategorie: Ausfluege und Fahrten
Neues von der Namibia-AG
In wenigen Tagen ist es soweit! Der Gegenbesuch unserer Austauschschüler aus Namibia steht vor der Tür. Am kommenden Freitag, den 24.04.2015, kommen unsere namibischen Gäste in Hagen an. Wir freuen uns natürlich alle schon riesig auf unsere Freunde und sind uns sicher, dass es ein tolles Abenteuer wird.
Um ihre Zeit hier in Deutschland genauso unvergesslich zu machen, wie sie unsere Zeit in Namibia gemacht haben, haben wir bei unseren letzten AG-Treffen vieles geplant. So werden wir alle zusammen ein Phoenix Spiel besuchen, in den Kletterwald gehen und einen Tagesausflug nach Köln unternehmen. Aber auch die Schule darf dabei nicht fehlen, denn auch wir wollen ihnen zeigen, wie unser Schulalltag hier in Deutschland aussieht.
Neben der Planung des Besuchs, müssen wir aber auch weiterhin für die Nachhaltigkeit sorgen, denn auch die Schüler aus den unteren Jahrgängen sollen die Möglichkeit bekommen, eine andere Kultur kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Wir können den Gegenbesuch kaum abwarten und freuen uns riesig, unsere Freunde aus Namibia, hier in Deutschland begrüßen zu dürfen und mit ihnen einen unvergessliche Zeit erleben zu können!
Gelungene Orchesterfahrt
Vom 13. bis 15. April 2015 war das Schulorchester bereits zum vierten Mal in der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Hagen-Rummenohl zu Gast, um intensiv für das Sommerkonzert am 16. Juni in der Aula proben zu können.
Es war besonders schön zu hören und zu sehen, wie gut die drei Schülerinnen integriert werden konnten, die erst seit Beginn dieses Schuljahres im Rahmen des Ganztagsangebots am THG Saxophonunterricht erhalten. Im kommenden Schuljahr wird dieses Angebot am THG um Anfängerunterricht für Querflöte erweitert.
Orchesterfahrt 2013 – ein voller Erfolg!
Am 27.05.2013 fuhren 14 Schülerinnen und Schüler sowieso Frau Lürick und Herr Klopf auf Orchesterfahrt in die Jugendbildungsstätte Don Bosco nach Rummenohl.
THG-Chor beim Chortreffen
In diesem Jahr kam das Liederfest „Klasse! Wir singen“ erstmalig nach Nordrhein Westfalen. Die Klassen 5a und 5c des Theodor-Heuss-Gymnasiums waren am Sonntag, den 17.März 2013, in der Dortmunder Westfalenhalle dabei!
Besuch im Landtag
Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Ulrich Alda besuchte der Grundkurs Sozialwissenschaften des Theodor-Heuss-Gymnasiums unter Leitung von Anett Löcke und Michael Marscheider am 24.01.2013 den Landtag Nordrhein-Westfalen.

Erster Schüleraustausch mit Namibia
Ein Bericht von Anne Brandenburg, Stufe 11
Am 03. Juni 2012 ist es soweit…15 Schüler, eine Studentin, Frau Walter, Frau Hahn und Herr Sonnenschein fiebern diesem Tag entgegen…dem Tag des Aufbruchs nach Namibia! Für zwei Wochen wird die Schülergruppe in Begleitung der Lehrer und der Studentin in dieses facettenreiche Land im äußersten Südwesten Afrikas reisen. Das erste Ziel der Reise wird Windhoek sein, die Hauptstadt Namibias, die im Hochland liegt.

Intensivproben des Schulorchesters
Das Schulorchester des Theodor-Heuss-Gymnasiums unternahm vom 2. bis 4. Mai 2012 eine Orchesterfahrt nach Rummenohl. Mit Spaß und Freude wurden viele neue Stücke geprobt, auch beim gemeinsamen Spiele- und Filmabend gab es viel zu lachen. Nun freuen sich alle Beteiligten auf das Sommerkonzert am 19.Juni, um all die neu eingeübten Stücke zu präsentieren. Die Orchesterfahrt war ein voller Erfolg!

