Ausflug der 10. Klasse zum Theater an der Ruhr

Am 29.11.2017 machte die 10. Klasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums an einem Mittwoch mit den Lehrern Frau Rimpel, Herr Lipok, Frau Wilde und Engbrink-Fischer eine Exkursion zum Theater an der Ruhr, um sich das Stück „Die Physiker“ anzuschauen. Das Buch dazu wird gerade im Deutschunterricht behandelt, weshalb es gut für die Schüler war, sich die Handlung „aufgeführt“ anzugucken, um danach die Klausur darüber zu schreiben.

Die ca. 100 Schüler der 10. Klasse (EF) wurden nach der Schule um 17 Uhr von zwei Reisebussen am Westfalenbad abgeholt, die von Hagen nach Mülheim fuhren. Auf den deutschen Straßen war viel Verkehr, weshalb die Fahrt hin zum Theater länger dauerte als geplant.

Beim Theater wurden wir und eine 8. Klasse aus einer Schule in Mülheim, die das Stück auch angucken wollten, von einer Mitarbeiterin des Theaters begrüßt. Anschließend ging die Schülermasse in einen Saal und die Show begann. Das Stück war gut und den Schauspielern ist es gelungen, die Emotionen der Figuren auszuleben. Die Aufführung war aber etwas abgeändert vom Buch und natürlich kürzer zusammengefasst.

Das Witzigste am Ausflug war, dass das Publikum anfing zu klatschen, weil es dachte, dass das Stück zu Ende sei, da die Schauspieler sich bei einer Szene nicht bewegt hatten (das gehörte jedoch zur Handlung) – während die Schüler laut klatschten, guckten die Schauspieler ziemlich erstaunt und dann wurde jedem nach und nach klar, dass das Stück doch noch nicht zu Ende ist. Am Ende gab es aber dann einen wirklich ordentlichen Applaus für die tolle Leistung und die gelungene Show der Mitarbeiter des Theaters und es ging im Dunkeln mit den Reisebussen wieder ab nach Hause, nach Hagen. Abends um ca. 21 Uhr endete dann der Ausflug und die Schüler gingen vom Westfalenbad aus nach Hause oder wurden abgeholt.

Dylan Körnig (EF)

Kunst-Exkursion nach Düsseldorf

Am Mittwoch, 13.12.2017 fuhren zwei Kunstkurse der Q1 und Q2 von Frau Hollmann-Delic und Frau Krech nach Düsseldorf. Ziel war die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Insbesondere die raumgreifende Installation in orbit des Künstlers Tomás Sarenceno beeindruckte die Schülerinnen und Schüler.

„Kunst-Exkursion nach Düsseldorf“ weiterlesen

Pädagogik-Grundkurse der EF am Schülerlabor der Ruhruniversität Bochum

Wie kommen Erziehungs- und SozialwissenschaftlerInnen eigentlich zu ihren Ergebnissen? Im Alfried Krupp-Schülerlabor der RUB konnten Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase selbst in die Rolle eines Erziehungs-/ Sozialwissenschaftlers schlüpfen, die entsprechenden Arbeitsweisen und Methoden kennenlernen und dabei lernen, was bei der Interpretation von Untersuchungsergebnissen zu berücksichtigen ist.

Einen Tag lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Methoden, die für die Auswertung von Studien notwendig ist, lernten dabei das technisch hervorragend ausgestattete Schülerlabor kennen, erlebten in der Mittagspause das Campusleben und probierten das Essen in der Mensa. Begleitet wurden sie von ihrer Lehrerin Frau Gerding.

Neues von der Namibia-AG

Es ist wieder soweit, eine neue Namibia-AG 2017/2018 steht! Im Februar fliegen wir 20 THG-Schüler das erste Mal nach Namibia. Wir gehören zu der vierten Gruppe, die die Möglichkeit bekommt, an diesem wunderbaren Projekt unserer Schule teilzunehmen. Dementsprechend steigt unsere Vorfreude und das damit verbundene Interesse wird immer größer. Auf dieser erlebnisreichen Reise begleiten uns die Lehrer Tobit Schneider, Cathrin Wedell und zum ersten Mal auch Nicola Regener-Tegethoff. Wir versprechen uns von der zweijährigen AG-Arbeit und mit der Namibia- Reise als Highlight, viele tolle Begegnungen, insbesondere mit unseren beiden Partnerschulen, und das Kennenlernen des Landes Namibia.

Wir freuen uns!
We are looking forward!
Ons is gelukkig! (Afrikaans)

Schüler kehren mit tollen Erlebnissen aus Namibia zurück

Während in Hagen fröhlich Karneval gefeiert wurde, befand sich eine 22-köpfige Hagener Delegation des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Windhoek, Namibia. Zum einen besuchten die 19 Schüler, betreut von den Lehrkräften Cathrin Wedell, Victor Nersthaimer und Tobit Schneider, ihre Austauschschüler des Private Windhoek Gymnasiums und zum anderen hatten sie sich in die 8286 km entfernte namibische Hauptstadt aufgemacht, um ihre Förderschule, die St. Barnabas Primary School, zu unterstützen.

„Schüler kehren mit tollen Erlebnissen aus Namibia zurück“ weiterlesen