Zweiter Namibia-Abend

Am Donnerstag, den 28.05.15, fand um 19:00 Uhr zum zweiten Mal ein Namibiaabend in der Aula des THG statt. Dieser festliche Abend steht am Ende eines zweijährigen AG-Zyklus der Namibia-AG-Arbeit, der damit endet. Er dient nicht nur dazu, den Unterstützern des Projekts, wie Eltern, Lehrern und Sponsoren zu danken, sondern auch dazu, die Reise und die Erfahrungen noch einmal zu durchleben, visuell aufzuarbeiten und anderen durch Präsentationen und Erlebnisschilderungen zugänglich zu machen. Zudem stellt er eine gebührende Würdigung einer solchen, bei Weitem nicht selbstverständlichen Austausch- und Lernmöglichkeit an einer Schule wie dem THG dar.

Nach der Einleitung des Abends durch einen emotionalen Trailer, bei dem viele sich nach Namibia zurückversetzt fühlten, stellte Herr Schneider das Projekt in seiner Historie und den aktuellen Entwicklungen vor. Im Anschluss daran präsentierten die Schüler, begleitet von eindrucksvollen Bildern, ihre Erlebnisse und Erfahrungen, geordnet nach Themenblöcken. Merken konnte dabei jeder, dass es nachhaltig Spuren hinterlassen hat, wie groß der Kontrast zwischen arm und reich in Namibia ist, denn dies spiegelte sich in diversen Beiträgen wider.

Nachdem der offizielle Teil mit den Danksagungen geschlossen hatte, bestand noch die Möglichkeit, bei Getränken und Speisen miteinander zu kommunizieren und so einen runden Abschluss für die zweijährige gemeinsame Projekt-Arbeit zu finden. Auch dieses Mal hat die AG als Erinnerung an die Zeit ein Buch erstellt, das käuflich erworben werden kann und persönliche Reiseberichte sowie Fotos und Steckbriefe der Gruppenmitglieder enthält – das Geld geht an den Namibia-Verein für die Unterstützung der Partnerförderschule in Katutura. Das Namibia-Buch kostet 20 € und kann unter namibia2012@outlook.de bestellt werden.

Bald schon wird sich die neue Namibia-AG zum ersten Mal treffen, schon jetzt gibt es genügend Interessenten für das Projekt, das sich hoffentlich nachhaltig etablieren und fest ins Schulbild integrieren können wird. Geplant ist, im Februar 2016 mit der nächsten Gruppe nach Namibia zu reisen; bis dahin wird noch viel Arbeit auf die Gruppe zukommen, die nun durch eine dritte Lehrkraft- neben Herrn Schneider und Herrn Nersthaimer- Frau Wedell, verstärkt werden wird. Angedacht ist, als nächstes Projekt vor Ort die Küche der St. Barnabas Primary School in Katutura, der Partnerförderschule, zu erneuern, da sich diese in einem miserablen Zustand befindet. Auch für die darauf folgende AG bestehen schon neue Projektideen, sodass die Nachhaltigkeit des Projektes sich zu festigen scheint.