Während an einigen Schulen Tablet-Wagen eingesetzt werden, die nur vereinzelt im Unterricht benutzt werden, setzt das THG mit großem Erfolg auf schülereigene Tablets. Dieser BYOD-Ansatz („Bring-Your-Own-Device“) wird von der Kultusministerkonferenz und dem Schulministerium NRW ausdrücklich befürwortet (Zitate). Am THG ist es Schülerinnen und Schülern der Oberstufe gestattet, eigene Tablets im Rahmen von vereinbarten Nutzungsbedingungen im Unterricht zu verwenden. Die Einschränkung auf die Oberstufe ist bewusst gewählt, da die Risiken mit zunehmendem Alter abnehmen, während der Nutzen steigt. Außerdem liefern die Erfahrungen mit der Oberstufe wichtige Erkenntnisse für eine mögliche schrittweise Ausweitung auf andere Jahrgangsstufen.
Tablets als Heft- und Buchersatz
Der Transport schwerer Schulbücher ist durch die Verwendung digitaler Schulbücher nicht mehr notwendig. Die Tablets ermöglichen den Schülerinnen und Schülern das handschriftliche (!) digitale Mitschreiben im Unterricht und Erstellen einer digitalen Mappe. Dabei erwerben sie nicht nur die Kompetenz, digitale Informationen strukturiert abzulegen und effizient zu nutzen, sondern können jederzeit und an jedem Ort auf ihre sämtlichen Unterrichtsinhalte zurückgreifen (z.B.: Klausurvorbereitung oder Hausaufgaben während der Zugfahrt).
Als großer Vorteil hat sich die Kombination des handschriftlichen freien Schreibens oder Zeichnens mit der Möglichkeit erwiesen, den geschriebenen Text oder die Skizze zu verschieben, kopieren oder einzufärben. Das Einfügen von Ausschnitten aus Schulbuchseiten (z.B. Aufgaben oder Skizzen), Fotos von Tafelbildern, Texten oder Bildern aus dem Internet oder Arbeitsblättern in die eigene Mitschrift führt zu einem eigenen Lernprodukt, das mit klassischen Methoden nicht erreichbar ist. Die folgende Abbildung zeigt einige Beispiele für diese Mappen (eine detailliertere Ansicht findet sich hier.)
Tablets als Computer
Die weitergehende Nutzung der Tablets im Unterricht, wie beispielsweise die effiziente digitale Aufbereitung von Arbeitsergebnissen, der sichere Umgang mit Office-Programmen (kostenlose Apps von Microsoft verfügbar), die Optimierung der eigenen Arbeitsorganisation oder die zielgerichtete Internet-Recherche ersetzen den klassischen Computer. Solange noch nicht alle Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe ein Tablet nutzen, werden diese Möglichkeiten durch gemeinsames Arbeiten von Schülern mit und ohne Tablet eingesetzt, so dass alle von den Vorteilen profitieren können.
Tablets zur Präsentation
Mit der am THG in allen Räumen verfügbaren Infrastruktur (Beamer und Apple-TVs) können die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse direkt und kabellos an den Beamer übertragen und damit für alle visualisieren. Das spart enorm Zeit, die für den eigentlichen Unterricht genutzt werden kann.
Qualifikationsvorsprung durch Tablets
Die Tablets werden von unseren Schülern so sicher und selbstverständlich im Unterricht und auch im Alltag eingesetzt, dass es die verantwortlichen Lehrer selbst überrascht. So koordinieren die Schüler-Paten der Oberstufe die Sportturniere der „Kleinen“ mit Excel auf ihren Tablets. Und beim Sommerkonzert legen die Solisten ihr Tablet auf den Notenständer statt der klassischen Notenblätter.
Insgesamt erlangen die Schülerinnen und Schüler am THG damit einen echten Qualifikationsvorsprung gegenüber anderen Schulen, der sie bestens auf Studium und Beruf im 21. Jahrhundert vorbereitet.
Hilfen und Anleitungen zur Tablet-Nutzung finden Sie unter Tablet-Hilfen.