Chemie – Was ist das?
„Chemie ist, wenn es stinkt und kracht!“
Dies ist zwar ein sehr bekanntes, aber ein nicht zutreffendes Bild der Chemie. Doch gerade aus dieser Vorstellung heraus bringen viele Schüler eine große Anfangsmotivation für das Fach Chemie mit. Dabei ist Chemie sehr viel mehr…
Die Chemie zeigt sich in jedem Augenblick unseres Lebens. Unser Unterricht greift Erfahrungen auf, die Schülerinnen und Schüler im Alltag gemacht haben und verknüpft sie mit chemischen Konzepten. Wir beschäftigen uns beispielsweise mit Fragen wie:
Warum schmeckt eine Zitrone sauer?
Aus welchen Stoffen bestehen unsere Lebensmittel?
Warum brennt ein Feuer?
Wie kommt die Kohlensäure in das Mineralwasser und warum wieder heraus?
Wie funktioniert eine Batterie?
Wie wird die Jeans blau?
Wann lernt man was?
Folgende Themenfelder werden in den einzelnen Jahrgangsstufen behandelt:
Jahrgangsstufe 5 2 Wochenstunden | • freiwillige Neigungsstunden Naturwissenschaften mit experimentellem Schwerpunkt |
|
Jahrgangsstufe 6 1 Wochenstunde | • freiwillige Neigungsstunden Naturwissenschaften mit experimentellem Schwerpunkt |
|
Jahrgangsstufe 7 1 Wochenstunde | • freiwillige Neigungsstunden Naturwissenschaften mit experimentellem Schwerpunkt |
|
Jahrgangsstufe 7 2 Wochenstunden | • Einführung in das experimentelle Arbeiten • Stoffe und Stoffveränderungen • Stoff- und Energieumsätze • Luft und Wasser • Metalle und Metallgewinnung |
|
Jahrgangsstufe 8 2 Wochenstunden | • Elementfamilien, Atombau und Periodensystem • Ionenbindung und Ionenkristalle • Elektronenübertragungen • Elektronenpaarbindungen |
|
Jahrgangsstufe 9 2 Wochenstunden | • Saure und alkalische Lösungen • Energie aus chemischen Reaktionen • Organische Chemie |
|
Jahrgangsstufe 10 1 Wochenstunde | • Organische Chemie | |
Einführungsphase 3 Wochenstunden | • Nicht nur Graphit und Diamant – Erscheinungsformen des Kohlenstoffs • Kohlenstoffdioxid und das Klima – Die Bedeutung der Ozeane • Methoden der Kalkentfernung im Haushalt • Vom Alkohol zum Aromastoff |
|
Qualifikationsphase (Q1) 3 Wochenstunden | • Säuren und Basen in Alltagsprodukten • Strom für Taschenlampe und Mobiltelefon • Von der Wasserelektrolyse zur Brennstoffzelle • Korrosion vernichtet Werte • Vom fossilen Rohstoff zum Anwendungsprodukt |
|
Qualifikationsphase (Q2) 3 Wochenstunden | • Wenn das Erdöl zu Ende geht • Maßgeschneiderte Produkte aus Kunststoffen • Bunte Kleidung |
In der Stufe EF wird eine Klausur pro Halbjahr, in den Stufen Q1 und Q2 werden jeweils zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben.
Womit arbeiten wir?
Die Fachschaft Chemie verfügt über zwei moderne Fachräume, die mit Beamer und Internetzugang ausgestattet sind.
Die vorhandene Laborausstattung ermöglicht einen zeitgemäßen und experimentell anspruchsvollen Unterricht. Für viele Themenbereiche stehen Gerätesätze in mehrfacher Stückzahl zur Verfügung, sodass hier die Unterrichtsinhalte von den Schülern selbst experimentell erarbeitet werden können.
Die Lehrwerke
Die Grundlagen der Chemie in der Sekundarstufe I werden mit Hilfe des Lehrwerks „Elemente Chemie“ aus dem Klett Verlag erarbeitet.
In der Sekundarstufe II arbeiten wir mit dem Lehrwerk des Schroedel-Verlages „Chemie heute“.
Wer sind wir?
Der Fachschaft Chemie gehören folgende Lehrerinnen und Lehrer an: Dr. Daniela Ehrlich, Maike Refflinghaus, Ute Rethwisch, Dr. Claudia Schmidt
Was zeichnet uns aus?
In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 können unsere Schülerinnen und Schüler das Neigungsfach Naturwissenschaften wählen. Hier werden naturwissenschaftliche Phänomene, die die Teilnehmer selbst auswählen können, untersucht. Der Schwerpunkt liegt jedoch immer auf schülerorientierter experimenteller Arbeit.
Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig erfolgreich an folgenden Wettbewerben teil:
- DECHEMAX ist eine Initiative der DECHEMA e.V.
Das Ziel dieses Vereins ist es, Schülerinnen und Schüler von Chemie, Technik und Biotechnologie zu überzeugen, sie zu begeistern und bereits Begeisterte zu fördern. - Internationale Chemie-Olympiade
Die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) ist ein Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen in der Bearbeitung theoretischer und experimenteller Aufgaben aus dem Bereich der Chemie miteinander messen. Durch diese Wettbewerbe werden die internationalen Beziehungen auf dem Gebiet der Schulchemie gefördert. - Regelmäßige Exkursionen der Oberstufenschülerinnen und -schüler in das Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum dienen dazu, den ersten Kontakt zu einer Hochschule zu vermitteln und in einem größeren Labor anspruchsvollere Versuche durchzuführen. Dort geht es um Themen wie „Aspirin selbstgemacht“ oder „Indigo und blaue Lebensmittelfarbe“.
Was gibt es Neues?
Neueste Berichte aus der Chemie am THG.