Pädagogik

Pädagogik – Was ist das?

Das Fach Pädagogik (Erziehungswissenschaft) bieten wir an unserer Schule als Grundkurs in der Sekundarstufe II an, es wird dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld zugeordnet.

Eine Besonderheit des Unterrichts in diesem Fach besteht darin, dass Schülerinnen und Schüler als Erzogene und als in Erziehungs- und Bildungsprozesse noch eingebundene Subjekte ihre alltagsweltlichen Erfahrungen und Vorverständnisse in die Erarbeitung von Begriffen und Theorien einbringen. Sie können Kompetenzen nur dann entwickeln, wenn ihre subjektiven Meinungen als solche erkannt und in der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Theorien reflektiert werden. Diese Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Themen trägt zur Selbstreflexion und damit in besonderem Maße zu einer dem Ziel der Mündigkeit verpflichteten Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei. Dabei ist zu beachten, dass Erziehung nicht nur Inhalt des Unterrichts ist, sondern auch im unterrichtlichen Prozess erfahrbar wird.

Wann lernt man was?

Einführungsphase
2 Wochenstunden
• Bildungs- und Erziehungsprozesse
• Lernen und Erziehung
Qualifikationsphase (Q1)
3 Stunden
2 Klausuren
• Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
• Identität
• Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung
• Päd. Professionalisierung in versch. Institutionen
Qualifikationsphase (Q2)
3 Stunden
• siehe Q1

Wer sind wir?

Unserer Fachschaft gehören z. Zt. drei Kolleg(inn)en an: Frau Gerding, Herr Küper und Herr Winter.

Womit arbeiten wir?

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk KURSBUCH Erziehungswissenschaft und dem PHOENIX-Arbeitsbuch, Band 1 und 2. Weiterhin empfehlen wir allen Schülerinnen und Schülern die eigene Anschaffung des Buches „ABITUR-TRAINING Erziehungswissenschaft“ aus dem Stark-Verlag. Dieses Buch ist sehr verständlich und enthält vielfältige Übungsaufgaben und Lösungen zu allen relevanten Themen.

Was zeichnet uns aus?

Die Schüler und Schülerinnen sind häufig in der Paten- und Streitschlichterausbildung tätig oder engagieren sich im Workshop „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“.
Wenn Schüler(innen) das Fach Pädagogik in der EF und auch in der Q1 wählen, können sie unter Umständen einen entsprechenden Projektkurs belegen.