Von 2005 bis 2014 haben sich die Vereinten Nationen mit der UN-Dekade Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) dazu verpflichtet, die Prinzipien der Nachhaltigkeit in ihren Bildungssystemen zu verankern. Dazu wurde 2007 gemeinsam von der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ein „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ herausgegeben. Dieser Orientierungsrahmen wurde im Jahr 2016 erweitert bzw. aktualisiert. Durch Anklicken des Titelbildes (s. u.) kann der Orientierungsrahmen aufgerufen werden. Im Vorwort beschreibt Bundesminister Dr. Gerd Müller (BMZ) wesentliche Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung:
„Auch deshalb ist es mir ein Anliegen, dass diese gemeinsame Verantwortung für eine gute Zukunft für alle Menschen auf diesem Planeten zu einem Bildungsinhalt in Deutschland wird. Der Orientierungsrahmen ist ein wichtiges Instrument, dieses Ziel umzusetzen. Im Lernbereich ‚Globale Entwicklung‘ sollen Schülerinnen und Schüler zentrale Kompetenzen, wie die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel oder zur Empathie, erwerben und lernen, sich als ‚Global Citizens‘ in der Einen Welt zu verstehen.“
Das Theodor-Heuss-Gymnasium in Hagen vermittelt schon seit über 20 Jahren eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und wurde mehrfach als „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Mit unserem Denken und Handeln wollen wir einen aktiven Beitrag zur Erhaltung und Verbesserung der Lebenssituationen und Lebenschancen jetziger und zukünftiger Generationen leisten. Wir verpflichten uns, an einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung auf ökologischem, ökonomischem, sozialem und politischen Gebiet im Einklang mit dem Orientierungsrahmen mitzuwirken.
Globales Lernen auf höchstem Niveau ermöglicht unsere deutschlandweit einmalige Kooperation mit der Vereinigung deutscher Wissenschaftler (VdW-Kooperation). Die 1959 von Otto Hahn, Werner Heisenberg, Carl Friedrich von Weizsäcker u.a. gegründete VDW bietet heute Schülerinnen und Schülern des THG einen exklusiven Austausch mit hochrangigen Wissenschaftlern und Politikern zu globalen Themen. Hierzu dienen auch die Zukunftsveranstaltungen mit hochkarätigen Vortragenden, die seit 20 Jahren regelmäßig am THG stattfinden. Dieses hohe Niveau ist das Resultat einer breiten, von Klasse 5 bis zum Abitur durchgängigen Werteerziehung im Sinne der BNE in verschiedenen Fächern, insbesondere in den Fächern Religion und Philosophie.
Unser Schüleraustausch nach Namibia und die Unterstützung der dortigen Grundschule verändert bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Sicht auf die Welt. Das ist ein Beispiel für konkretes globales Lernen. Dazu gehört auch unser Engagement für unserer zweite Partnerschule im Senegal.