Katholische Religionslehre – Was ist das?
Für den Religionsunterricht an staatlichen Schulen sprechen sowohl theologische als auch pädagogisch-kulturwissenschaftliche Gründe. Die biblischen Überlieferungen haben für den abendländischen Raum eine fundamentale Bedeutung. Die Schule und gerade der Religionsunterricht geben dieses Wissen an die Schülerinnen und Schüler weiter, damit sie die Welt, so wie sie ist, besser verstehen. Ziel unseres Unterrichts ist es, den Kindern und Jugendlichen eine Verständigung über die Grundfragen des menschlichen Lebens zu ermöglichen. Sie sollen mit religiösen Erfahrungen christlicher und nichtchristlicher Prägung bekannt gemacht werden. Zudem wollen wir die Grundzüge der Geschichte des christlichen Glaubens vermitteln und verantwortliches Handeln im Kontext gesellschaftlicher Wirklichkeit anbahnen.
Das Fach Katholische Religionslehre kann durchgängig gewählt werden. Von der 5. bis zur 10. Klasse (Sekundarstufe I) haben die Schülerinnen und Schüler jeweils zwei Stunden Religionsunterricht pro Woche, in denen die Basis für das Arbeiten in der Sekundarstufe II gelegt wird. In den Jahrgangsstufen EF bis Q2 (Sekundarstufe II) wird katholische Religionslehre als dreistündiger Grundkurs angeboten. Dabei ist es möglich, das Fach als drittes oder viertes Abiturfach zu wählen. Damit die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II erfolgreich mitarbeiten können, halten wir es für wichtig, dass sie auch in der Sekundarstufe I kontinuierlich am Religionsunterricht teilnehmen.
Wann lernt man was?
Jahrgangsstufe 5 2 Wochenstunden Schriftliche Übungen/Projekte | • Bibel • Schöpfung (I) • Abraham • Beten • Feste und Feiern |
Jahrgangsstufe 6 2 Wochenstunden Schriftliche Übungen/Projekte | • Jesus • Frühe Christen • Kirche • Konfessionen • Islam |
Jahrgangsstufe 7 2 Wochenstunden Schriftliche Übungen/Projekte | • Exodus • Propheten • Evangelien • Nachfolge • Verantwortung • Judentum |
Jahrgangsstufe 8 2 Wochenstunden Schriftliche Übungen/Projekte | • Schöpfung (II) • Wunder • Auferstehung • Reformation • Spiritualität |
Jahrgangsstufe 9 2 Wochenstunden Schriftliche Übungen/Projekte | • Freiheit • Gott • Gewissen • Hinduismus/Buddhismus |
Jahrgangsstufe 10 2 Wochenstunden Schriftliche Übungen/Projekte | • Kreuz und Auferstehung • Tod • Menschenwürde • Kirche in der NS-Zeit |
Einführungsphase 3 Wochenstunden 2 Klausuren (zweistündig) | • Religiosität • Mensch • Vernunft und Glaube |
Qualifikationsphase (Q1) 3 Wochenstunden 4 Klausuren (zweistündig) | • Christologie (Jesus) • Theologie (Gott) |
Qualifikationsphase (Q2) 3 Wochenstunden 4 Klausuren (zweistündig) | • Ekklesiologie (Kirche) • Eschatologie (Auferstehung) |
Wer sind wir?
Das Fach Katholische Religion wird zur Zeit von drei Kolleg(inn)en unterrichtet: Herrn Klopf, Frau Dr. Schurgacz und Frau Späth.
Womit arbeiten wir?
In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit den Religionsbüchern aus dem Patmos-Verlag (Klasse 5/6: Zeit der Freude, Klasse 7/8: Wege des Glaubens, Klasse 9/10: Zeichen der Hoffnung). Ergänzend dazu verwenden wir Unterrichtsmaterialien verschiedener Verlage (zum Beispiel RAAbits, in:Religion, Stark-Verlag, Religion betrifft uns). In der Sekundarstufe II kommen diese Materialien ebenfalls zum Einsatz. Für die Bibelarbeit benutzen wir die Einheitsübersetzung.
Was zeichnet uns aus?
Neben unserem konfessionell erteilten Religionsunterricht in der Sekundarstufe I/II, der ein ganzheitliches Bildungskonzept verfolgt und auf die Aspekte Erfahren – Verstehen – Handeln ausgerichtet ist, verfolgen wir den Gedanken der Ökumene in unseren Fachkonferenzen und in ökumenischen Gottesdiensten (zum Beispiel in Abitur- oder Weihnachtsgottesdiensten).
Was gibts Neues?
Neueste Berichte aus dem Fach Katholische Religion am THG.