Soziale Projekte

Der Schulkopierer 2014

Die Namibia AG 2014 besorgte während des Gastbesuches mit Hilfe der gespendeten Gelder an Namibia 2012 e.V. einen Schulkopierer in Windhoek und beschenkte die Schule vor Ort. Schulbücher kann sich die Schule nicht leisten und der bisherige Schulkopierer hatte seine besten Tage hinter sich. Mit dem neuen Kopierer sind die Lehrer wieder gerüstet und können den Schülern Arbeitsmaterial zur Verfügung stellen. Über die Kooperation mit dem Private Windhoek Gymnasium ist die Wartung des Gerätes gewährleistet, so dass der Gewinn für die Schule Bestand hat.

Die Schulküche 2016

Ein großes Anliegen aller Beteiligten der Namibia AG und des tragenden Namibia-Vereins war es im vergangenen Jahr, der St. Barnabas Primary School in Katutura den Bau einer kleinen Küche sowohl mit Kochgelegenheit als auch Aufenthaltsmöglichkeit im Außengelände zu ermöglichen. Durch vielfältige Aktionen (z. B. „Körbe für Namibia“), Spenden von Firmen und auch großzügigen Kleinsponsoren gelang es uns allen gemeinsam, dieses Projekt voranzubringen. Diene-Marie Brandt als engagierte namibische Austauschmutter und Förderin des Projekts in Windhoek konnte für uns vor Ort die Planungen soweit vornehmen, dass die Arbeiten im Herbst des Jahres 2016 begannen und Anfang November abgeschlossen wurden. Die St. Barnabas Primary School kann es ihren Schülerinnen und Schülern nunmehr ermöglichen, einmal am Tag eine warme Mahlzeit zu erhalten und ihr Essen an einem geschützten Ort einnehmen zu können. Während die Schülerinnen und Schüler ihre Mahlzeiten in der Vergangenheit von einem Klapptisch abholten und sie zumeist auf dem Boden sitzend zu sich nahmen, steht Ihnen nun ein überdachter Platz mit integrierter Küche und Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

> weiter mit Aktionen für Namibia