Französisch

Französisch – Was ist das?

Französisch ist eine Weltsprache und wird am THG als zweite Fremdsprache neben Latein angeboten. Französisch ist die offizielle Verkehrssprache der Europäischen Union und der Vereinten Nationen. Die brisante gemeinsame Geschichte Deutschlands und Frankreichs führte später zur deutsch-französischen Freundschaft, die durch den Élysée-Vertrag begründet wurde. Dadurch haben die beiden Länder seit nunmehr über 50 Jahren eine ganz besondere Beziehung, wodurch Frankreich Deutschlands wichtigster Handelspartner geworden ist. Daher nimmt Französisch in Deutschland eine ganz besondere Stellung ein und ist neben Englisch die am meisten gelernte Fremdsprache. Der entsprechend großen politischen und gesellschaftlichen Relevanz wollen wir Rechnung tragen und vermitteln die Sprache deshalb mit Freude und Begeisterung.
Wir bieten Französisch als zweite Fremdsprache (wahlweise Französisch oder Latein) von der 7. bis zur 10. Klasse und als dritte mögliche Fremdsprache ab der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10) und zukünftig ab der Jahrgangsstufe 11 an.

Wann lernt man was?

Die ersten zwei Schuljahre (Klasse 7 und 8) dienen hauptsächlich dem Spracherwerb, das heißt, die Schülerinnen und Schüler lernen hier die grundlegende Grammatik sowie den Grundwortschatz und einen relativ simplen Satzbau. Hierbei begleiten die Schülerinnen und Schüler französische Jugendliche in Paris in ihren alltäglichen Erlebnissen. Diese Phase bildet die Basis für die Klassen 9 und 10, in denen der Erwerb neuerer Grammatik und vertiefender Wortschatz weiterhin eine Rolle spielt, diese aber zunehmend in offenen Aufgaben (meistens Textproduktion) angewandt werden müssen und der Satzbau komplexer wird. Inhaltlich wird der Fokus auf die verschiedenen Regionen Frankreichs und frankophoner Länder sowie das Kennenlernen von neuen Charakteren gelegt. Auszüge aus authentischen französischen Romanen bilden ebenso einen Schwerpunkt wie geschichtliche und politische Aspekte. Mündliche Prüfungen können in jedem Schuljahr jeweils einmal eine schriftliche Klassenarbeit ersetzen, wodurch der Mündlichkeit in der Fremdsprache sinngemäß Rechnung getragen wird.
Ab der Oberstufe werden Arbeiten nur noch offen gestaltet und je eine mündliche Prüfung ist in der Einführungsphase (G9 – Jahrgangsstufe 11) und der Qualifikationsphase (G9 – Jahrgangsstufe 12 oder 13) verpflichtend. Für Französisch als neu einsetzende Fremdsprache gelten in der Oberstufe andere Regeln und die Überprüfung der Grammatik findet natürlich statt, wobei die diesbezügliche Progression um ein Vielfaches schneller ist.

Jahrgangsstufe 7
4 Wochenstunden
6 Klassenarbeiten
• Spracherwerbsphase
• Lehrbuch
Jahrgangsstufe 8
4 Wochenstunden
6 Klassenarbeiten
• Spracherwerbsphase
• Lehrbuch
Jahrgangsstufe 9
3 Wochenstunden
5 Klassenarbeiten
• Spracherwerbsphase
• Lehrbuch
Jahrgangsstufe 10
3 Wochenstunden
4 Klassenarbeiten
• Spracherwerbsphase
• Lehrbuch
Einführungsphase (G9 - Jahrgangsstufe 11)
3 Wochenstunden
4 Klausuren
• Anwendungsphase (Dossiers)
Qualifikationsphase (Q1) (G9 - Jahrgangsstufe 12)
3 Stunden
4 Klausuren
• Anwendungsphase (Dossiers)
Qualifikationsphase (Q2) (G9 - Jahrgangsstufe 13)
3 Stunden
4 Klausuren
• Anwendungsphase (Dossiers)

Wer sind wir?

Der Fachschaft Französisch gehören derzeit fünf Lehrkräfte an:
Frau Di Dio, Frau Hartmann, Herr Huber, Herr Nersthaimer und Frau Wisskirchen.

Womit arbeiten wir?

In der Sekundarstufe I wird mit dem vierbändigen neuen Lehrwerk Découvertes 2020 (Klett-Verlag) gearbeitet.

In der Sekundarstufe II (im fortgeführten Französischunterricht) werden themenspezifisch die jeweiligen Dossiers vom Klett-Verlag verwendet.

In der Sekundarstufe II (im neu einsetzenden Französischunterricht) arbeiten wir in der EF und der Q1 mit dem Lehrwerk Cours intensif (Band 1 und 2), in der Q2 kommen die o. g. Materialien zum Einsatz. Des Weiteren wird der Unterricht durch authentische Materialien ergänzt.

Was zeichnet uns aus?

Die DELF-Prüfung ist seit Jahren an unserer Schule fest verankert und wird für alle Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgängen angeboten. Die Lernenden werden individuell beraten und haben die Möglichkeiten an einer AG teilzunehmen. Die DELF-Prüfungen richten sich nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und werden vom Institut Français angeboten.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Man kann sowohl einzeln teilnehmen als auch als Gruppe/Klasse mit Unterstützung eines Lehrers. Die Einzelteilnehmer bekommen nach ihrer Anmeldung per E-Mail Aufgaben zugeschickt, die sie bearbeiten bzw. lösen sollen. Die angemeldeten Gruppen hingegen sollen ein fremdsprachliches Werk erarbeiten. Die eingereichten Lösungen bzw. Werke werden zunächst in den jeweiligen Bundesländern bewertet und die entsprechenden Teilnehmer mit tollen Preisen belohnt. Die besten Teilnehmer werden zusätzlich zu einem Sprachenturnier eingeladen, Gruppen zu einem Sprachenfest. Unsere Fachgruppe ermutigt jedes Jahr geeignete Schülerinnen und Schüler, sich zu diesem Wettbewerb anzumelden, da die Teilnahme erfahrungsgemäß motivierend ist und sich positiv auf die die Französischkenntnisse auswirkt.

Um authentische Begegnungen zu ermöglichen, unternehmen wir regelmäßig Ausflüge zum deutsch-französischen Kulturzentrum in Essen, das mit dem Institut Français kooperiert und nehmen Teil am französischen Filmfestival Cinéfêtes und anderen Veranstaltungen. Nach Möglichkeit veranstalten wir in der Mittelstufe und in der Oberstufe eintägige Ausflüge in französischsprachige Nachbarländer.

Was gibts Neues?

Neueste Berichte aus dem Fach Französisch am THG.