Namibia-Austausch

Begriffe wie „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ und „Globales Lernen“ gehören seit einigen Jahren in den Alltag schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit. Das THG wurde Ende Februar 2015 zum vierten Mal in Folge für seine vielfältigen und kontinuierlichen Aktivitäten im Bereich BNE ausgezeichnet, u. a. weil alle vier Aspekte einer Bildung für Nachhaltigkeit – ökologische, ökonomische, soziale und globale Aspekte – in Projekten und gelebten Elementen des Schulalltags thematisiert wurden.

„Globales Lernen“ unterstützt den Erwerb von Kompetenzen, die wir brauchen, um uns in der Weltgesellschaft zu orientieren und verantwortlich zu leben. Man muss die Zusammenhänge verstehen, muss sehen, wie Menschen anderswo leben, welche Probleme sie haben und was diese mit uns zu tun haben. Man muss Lebensbedingungen in ihren weltweiten Zusammenhängen erkennen. Globales Lernen findet statt, wo man sich für Gerechtigkeit einsetzt – weltweit. Es findet statt, wo Lernen von kultureller Vielfalt, Solidarität, Partizipation und ethischen Grundsätzen geprägt ist, wo Lernen sich der Verwirklichung von Menschenrechten weltweit verpflichtet fühlt.

Die Namibia-AG trägt in einzigartiger Weise dazu bei, dass BNE und „Globales Lernen“ keine Schlagwörter bleiben, sondern dass Lernen nachhaltig wird und einen Sinn bekommt, der über das Jetzt und Hier hinausweist. Es wird verantwortlich gegenüber allen Menschen dieser Welt und genauso gegenüber zukünftigen Generationen.

Die namibischen Schulpartnerschaften haben sich inzwischen zum festen Bestandteil unseres Schullebens entwickelt. Dies wäre ohne die leidenschaftliche Unterstützung vieler Helfer, Vereinsförderer und Spender nicht möglich gewesen. Allen dafür ein herzliches Dankeschön!

Lassen wir uns durch diese Seiten anstecken von der Faszination Namibia und von der Idee, einen Begriff wie „Globales Lernen“ mit Leben zu füllen!

Dr. Hermann Kruse
stellv. Schulleiter Theodor-Heuss-Gymnasium Hagen


Der Film zum Namibia-Austausch 2016

 

> weiter mit der Entstehung des Namibia-Projektes
> oder direkt zu den neuesten Berichten von der Namibia-AG