Physik-LK besuchte Forschungszentrum

Schon zum zweiten Mal besuchte ein Physik-Leistungskurs des THG im April 2017 das internationale Forschungszentrum DESY in Hamburg.

Ein Bericht von Robert Hentges:

„Einmal aus der Schule raus und einen spannenden Einblick in die echte Forschung erhalten – das war das Motto unserer Exkursion zum Teilchenbeschleuniger DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron) in Hamburg. Dabei waren Herr Thurn, elf Schüler/-innen aus dem Physik-Leistungskurs der Q1 und acht interessierte Schüler/-innen aus der Stufe EF. Die Hin- und Rückfahrt zwischen Hagen und Hamburg an einem Tag war zwar etwas anstrengend, hat sich allerdings für das Erlebte gelohnt.

Zunächst hörten wir einen kurzen Vortrag über die Eckdaten von DESY und die Geschichte der Forschungsanlage und wurden dann in zwei Gruppen aufgeteilt. Daraufhin erhielten wir eine exklusive Führung über das Gelände und durch verschiedene Forschungsräume der Anlage. So gewannen wir einen detaillierten und interessanten Eindruck von den Forschungsmethoden und der Technik, mit der neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden.

Wir betrachteten beispielsweise riesige Teilchendetektoren aus nächster Nähe und gingen durch den 20 m unter der Erde liegenden Tunnel am ausgedienten Ringbeschleuniger „HERA“ entlang. Oder uns wurde in Forschungshallen erklärt, wie bestimmte Geräte und Maschinen funktionieren und was dann aus den Messergebnissen physikalisch abgelesen werden kann.

Nach dem 3- bis 4-stündigen Aufenthalt auf dem Gelände ging es dann mit dem Bus zum Hamburger Hauptbahnhof und von dort aus wieder zurück nach Hagen.“