Dreifacher Basketball-Stadtmeister 2017!

Die männliche Basketballvertretung (Wettkampfklasse III) des Theodor-Heuss-Gymnasiums legte bereits am Dienstag vor und errang im Finale gegen das Albrecht-Dürer-Gymnasium den Stadtmeistertitel. Am Mittwoch standen die Stadtmeisterschaften der Mädchen (WK III) sowie der Mixed-Wettbewerb der WKIV auf dem Programm. Und auch hier dominierten die THG-Teams nach Belieben und sicherten sich die Basketball-Meisterschaften zwei und drei.

Eine erfreuliche Nachricht ereilte das THG bereits im Voraus. So meldeten sich bei den Jungs der WK III gleich fünf Schulteams an, so viele wie schon lange nicht mehr. Dabei setze sich das THG, um den Neuzugang Sascha Obradovic zunächst gegen die tapfer kämpfenden Jungs der Hildegardisschule durch und zogen ungefährdet ins Finale ein. Hier traf das Team von Tobit Schneider und Sandra Walter auf das ADG, das zuvor ihre Partien gegen das Christian-Rohlfs- und das Fichte-Gymnasium für sich entschied. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, in der die THG-Jungs zu häufig über Distanzwürfe zum Erfolg gelangen wollten, konnte die Kooperationsschule noch den Anschluss halten. Mit aggressiven Zug zum Korb gelang aber zu Beginn der zweiten Halbzeit der entscheidende Lauf, sodass Emil Loch und Co. das THG verdient an den Bezirksmeisterschaften Hagen vertreten dürfen.

Von hinten links: Tobit Schneider, Sasha Obradovic, Emil Loch, Yannik Brinkmann, Niklas Lückenotte Von vorne rechts: Johannes Priebe, Finn-Luca Philipp, Lukas Langermann, Felix Buczkowski.

Am Mittwoch wollten die anderen THG-Teams unbedingt nachlegen. Mit dem entsprechenden Biss gingen die THG-Mädchen auch zu Werke und überrannten ihre Konkurrentinnen kompromisslos mit einer Ganzfeldverteidigung. Angeführt von Zoé Perlick wurde den Hildegardisschülerinnen der Zahn gezogen.

Im Mixed-Spiel der WK IV zeigte die THG-Garde ebenfalls eine ansprechende Leistung und konnte sich gegen das Fichte-Gymnasium früh ein Punkte-Polster verschaffen. Nach Ihrem Schulwechsel zeigte Lara Langermann ein gelungenes Debüt für das THG, wenngleich die offizielle Saison in dieser Altersklasse bereits mit dem Stadtmeistertitel endet.