Schock Deine Eltern, lies ein Buch! Vorlesewettbewerb am THG

Am Freitag, den 09.12.2016, fand während der 3. und 4. Stunde in der Mensa des THGs der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt.

In den Wochen zuvor konnten sich die Schüler der sechsten Klassen für diesen Wettbewerb qualifizieren, so dass jede Klasse einen Klassensieger stellte, welche dann gegeneinander antraten. Die Klassensieger des diesjährigen Wettbewerbs waren Julius Rüger aus der 6 a, Aljoscha Krüsmann aus der 6 b und Lara Langermann aus der 6 c.

Wie auch in den letzten Jahren durfte jeder Teilnehmer ein eigenes, selbstausgewähltes Buch mitbringen und daraus einen kurzen Abschnitt vorlesen. Julius Rüger wählte das Buch „Miles & Niles“ von Mac Barnett, Aljoscha Krüsmann „Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis“ von Pseudonymous Bosch und Lara Langermann „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter. Bevor es losging, stellte jeder Teilnehmer sein Buch kurz vor, damit auch die Jury und die Zuhörer wussten, worum es in den Büchern geht.

In der zweiten Leserunde mussten die Teilnehmer dann einen ihnen unbekannten Abschnitt aus einem Buch vortragen. Dabei hatte sich die Jury für das Buch „Wie man seine Eltern erzieht“ von Pete Johnson entschieden.

Im Anschluss daran zog sich die Jury, die aus dem Schülersprecher Felix Thurn, dem Schulleiter Herrn Kruse, Frau Schreiber und der Elternvertreterin Frau Richter bestand, zur Beratung zurück. Schließlich stand der Sieger fest und alle waren einstimmig der Meinung, dass Julius Rüger aus der 6 a die an ihn gestellten Anforderungen am besten erfüllen konnte. Unter großem Applaus bekam er für seine Leistungen eine Urkunde, Schokolade und einen Büchergutschein. Auch die Zweitplatzierte, Lara Langermann und der Drittplatzierte, Aljoscha Krüsmann konnten stolz auf ihre Leistungen sein und erhielten als Preis Schokolade.

Insgesamt gesehen war der Lesewettbewerb wieder ein tolles Ereignis, an dem sowohl die Teilnehmer und die Jury als auch die Zuhörer ihren Spaß hatten.

Romy Schmidtkunz, Klasse 6 c