Bronzemedaille für das THG

Die Basketballschulmannschaft der Wettkampfklasse II des Theodor-Heuss-Gymnasiums erspielte sich am Mittwoch, den 18.03.15, mit zwei Siegen, bei zwei Niederlagen, einen Platz auf dem Treppchen bei den diesjährigen Basketball-Landesmeisterschaften der Schulen.

Das Team von Tobit Schneider und Michael Marscheider spielte in Bad Honnef in einer Gruppe mit dem gastgebenden Schloss Hagerhof und dem Petrinum Gymnasium aus Recklinghausen. Gleich zum Auftakt ging es nach einer zweistündigen Busfahrt gegen das Basketballinternat und dem großen Favoriten vom Hagerhof. Angeführt vom starken Jasper Günther spielten die Hagener aber gut mit. Erst zwei Dreier von Jugendnationalspieler Kostja Mushidi ließ den Gastgeber etwas davon ziehen. Auch wenn die Wende in der zweiten Halbzeit nicht mehr geschafft wurde, spielte das THG auf hohem Niveau mit dem Gegner mit. Letztlich verlor das Team trotz guter Leistung mit 50:38. In der zweiten Begegnung wollten sich die Jungs vom Höing gegen Recklinghausen durchsetzen, um als Gruppenzweiter ins Halbfinale einzuziehen. Danach sah es in der ersten Halbzeit auch aus (22:14), ehe der Schlendrian einkehrte und sich das THG plötzlich in Rückstand sah (28:31). Mit einem starken Endspurt eroberten Paul Schreiber und Co. zunächst die Führung zurück und schlussendlich auch den ersten Sieg (45:37).

Im Halbfinale war der Gegner das Pascal Gymnasium aus Münster. Die NRW-Sportschule hatte deutliche Größenvorteile. Dennoch hielt das THG nach Kräften dagegen und hielt die Partie bis zum 24:24 völlig offen, ehe ein kollektiver Einbruch folgte. Insbesondere der Münsteraner Offensivpower war nichts mehr entgegenzusetzen. Mit einer 53:36-Pleite blieb den THG-Jungs das Finale um das Berlinticket verwehrt.

Mit bereits 60 Spielminuten in den Beinen folgte mit halb leerem Akku das Spiel um den dritten Platz. Die Bronzemedaille war beim Stand von 25:15 schon zum Greifen nah, doch kam das Essener Don-Bosco-Gymnasium zurück ins Spiel und ging zwei Minuten vor dem Ende sogar mit 36:35 in Führung. Und wären 80 Spielminuten für die Jungs nicht schon genug, kam es zur Verlängerung. Hier zeigte sich insbesondere Jasper Kahl treffsicher und führte das Team auf einen guten dritten Platz.

 

Für das THG spielten: Jasper Kahl (5 gegen Hagerhof/3 gegen Recklinghausen/ 3 gegen Münster/ 15 gegen Essen), Ben Binke (0/0/2/0), Maximilian Priebe (0/4/0/4), Paul Schreiber (7/12/9/4), Daniel Burbach (0/0/0/2), Jasper Günther (20/13/18/8), Jonas Schlink (6/6/4/12), Kaan Ulubay (0/4/1/11).