Basketball-Jungen bei Landesmeisterschaften

In beeindruckender Manier und ausschließlich deutlichen Resultaten gewann das männliche WKII-Team des THG den Basketball-Titel der Regierungsbezirks-meisterschaften. Ihr weibliches Pendant landete am Mittwoch nach zwei Siegen und einer Niederlage auf einem guten zweiten Platz.

Verletzungsbedingt mussten die THG-Mädchen am Mittwoch den Ausfall von Zweitligaspielerin Sarah Lückenotte (Kreuzbandriss) verkraften. So gingen die Mädchen auch als Außenseiter in das Viererturnier. Der erste Gegner war das Conrad-von-Soest-Gymnasium. Nach einem guten Start und Punkten von Antonia Fritz und Josephine Grunau führte das Gymnasium vom Höing bereits 18:10. Unkonzentriertheiten in der Verteidigung ließen die Soester aber auf einen Punkt heran kommen. Lucy Meierling wusste aber zu kontern, sodass der erste Sieg gleich im ersten Spiel unter Dach und Fach war. Mit einem 33:28-Erfolg im Rücken, stellten sich die Mädchen dem hohen Favoriten, dem Otto-Hahn-Gymnasium. Mit der Intensität der Gastgeber konnte das THG aber nicht mithalten. Herne stellte die Weichen früh auf Sieg. Insbesondere Gloria Idahosa wusste gegen diesen starken Gegner zu gefallen und erzielte bei der 17:49-Pleite acht Punkte. In der letzten Begegnung war von der Enttäuschung zuvor nichts zu sehen. Voller Spielfreude zogen die THG-Mädels gegen das Gymnasium Bad Laasphe schnell davon. Ein deutliches 17:3 war das Resultat zur Halbzeit. Mit vielen Wechseln im Folgeabschnitt und einem finalen 29:7 wurde der zweite Sieg des Tages geholt.

Bereits am Dienstag wurde der Regierungsbezirkstitel der Jungen in Hagen ausgespielt. Das Team des THG machte hier schnell klar, dass dieser im heimischen Hagen bleiben sollte. So kam das Team um Jonas Schlink auch schnell auf Touren, wenngleich der Außenseiter, das Gymnasium der Benediktiner Meschede, zunächst mit 3:0 in Führung ging. Mit zwanzig Punkten Vorsprung wurden die Seiten getauscht, ehe es Kaan Ulubay vorbehalten war, den 49:12-Endstand herzustellen. Das zuvor siegreiche Heinrich-Heine-Gymnasium Dortmund war die nächste Hürde auf dem Weg zur Landesmeisterschaft. Zu Beginn ging es auch zunächst eng zu, nach drei Minuten war die Partie beim Stand von 8:7 für das THG noch offen. Mit der Einwechslung Jasper Günthers nahm das Team aber Fahrt auf. Über 16:7, 34:20 zur Halbzeit gelang in der zweiten Halbzeit ein überlegener 59:32-Erfolg. Abschließend war das Gymansium Hammonense aus Hamm Gegner des Teams von Tobit Schneider und Michael Marscheider. Auch hier zeigte sich die Dominanz des THG. Spätestens beim Stand von 28:5 in der achten Minute war den Jungen der Titel nicht mehr zu nehmen. Mit 59:27 gelang ein dritter deutlicher Erfolg. Am 18. März spielt das THG erneut um ein Ticket nach Berlin, wenngleich die Partnerschule des Leistungssports gegen die Sportinternate aus Paderborn und Rhöndorf nur eine Außenseiterrolle einnimmt.

Für das THG spielten:

Jasper Kahl (9 gegen Meschede, 8 gegen Dortmund, 12 gegen Hamm), Ben Binke (2/0/4), Maximilian Priebe (8/10/6), Paul Schreiber (10/4/6), Kaan Ulubay (2/4/0), Jonas Schlink (11/14/17), Jasper Günther (4/12/8), Daniel Burbach (3/2/4).

Lucy Meierling (gegen Soest 7, gegen Herne 0, gegen Bad Laasphe 6), Sophie Grof (4/0/0), Josephine Wieners (0/0/2), Antonia Fritz (11/7/8), Gloria Idahosa (0/8/10), Joesphine Grunau (8/0/3), Annika Paul (3/2/0).