Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit 2012 – 2015“: THG zum vierten Male erfolgreich

Im Jahr 2000 wurde die Kampagne „Umweltschule in Europa“ erstmals in NRW ausgeschrieben. Schon damals beteilgte sich das THG erfolgreich. 2003 startete die neue Landeskampagne „Agenda 21 in der Schule“. Seit dieser Zeit war das THG immer mit den verschiedensten Projekten dabei.

Ende Febraur 2015 wurde das THG zun vierten Male in Folge für seine vielfältigen und kontinuierlichen Aktivitäten im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet. Am Ende des Kampagnenzeitraumes von Frühjahr 2012 bis Ende 2014 freuten sich jetzt Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen einer Zertifizierungsfeier im Hagener Rathaus über ein weiteres Hausschild, eine Fahne und Urkunde, die vom zuständigen Dezernenten, Leitenden Regierungsschuldirektor Daub von der Schulabteilung der Bezirksregierung in Arnsberg zusammen mit Herrn Matthias Peck vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen überreicht wurden. Der Unterstufenchor des THGs gestaltete die Feier mit den beiden Liedern „Heal the world“ von Michael Jackson und „I have a dream“ von Mary Donnelly.

Besonders stolz ist das THG auf die Verleihung der höchsten Auszeichnung – Stufe 3. Darin wird unserer Schule u.a. bescheinigt, dass sie alle vier Aspekte einer Bildung für Nachhaltigkeit: ökologische – ökonomische – soziale und globale Aspekte in Projekten und gelebten Elementen des Schulalltags thematisiert. Des Weiteren wird u.a. die Vernetzung mit außerschulischen Partnern herausgestellt. Das THG kann sich dabei auf seine Schulvereinbarung berufen, in der die Bildung für nachhaltige Entwicklung einen wesentlichen Teil des Schulprofils ausmacht.

Schwerpunkte im zurückliegenden Kampagnenzeitraum waren die Weiterentwicklung der Schulpartnerschaft mit Waounde in Senegal mit Ermöglichung der Errichtung einer Solaranlage auf dem Schuldach, die konzeptionelle Entwicklung einer geplanten Klimapartnerschaft mit dem Portmore Community College in Jamaika sowie Projekte zum Klimaschutz, die zusammen mit außerschulischen Partnern wie dem Umweltamt der Stadt Hagen und bildungscent e.V. aus Berlin – klima mobil – durchgeführt wurden.

Eines der realisierten Projekte war der maßstabsgerechte Modellbau der Schule, der von SchülerInnen der Umwelt-AG durchgeführt wurde. Das Modell basiert auf thermografischen Messungen, die die Schüler mit Unterstützung des Hagener Umweltamtes nach der energetischen Gebäudesanierung der Schule durchgeführt hatten. Im Vergleich zu dem älteren Modell, welches vor der Sanierung erstellt wurde und überwiegend in roten Farben gehalten ist, zeigt das neue Modell eine deutliche Verbesserung der energetischen Situation an unserer Schule.

Die Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ ist eines der fünf Leitprojekte der nordrhein-westfälischen Landesregierung zur Umsetzung der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 – 2014, die die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in die nationalen Bildungssysteme integrieren möchte. Sie wurde 2013 als offizielle UN-Dekade-Maßnahme ausgezeichnet. Die Landeskampagne wird vom Umwelt- und Schulministerium unterstützt und durch die Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein-Westfalen (NUA) koordiniert und durchgeführt.

Weitere Details zur Kampagne finden sich unter: www.schule-der-zukunft.nrw.de