Ballspielfest – das THG in Aktion

Am vergangenen Freitag bat die Sportfachschaft nach zwei Jahren wieder zum beliebten Ballspielfest. Circa 450 Unterstufenschüler lieferten sich in den Sportarten Hockey, Tischtennis, Fußball, Basketball, Volleyball und Völkerball tolle Klassenwettkämpfe.

Fünf Stunden Schweiß, Tränen, Jubelsprünge, und vieles mehr. Das Ballspielfest sorgte unter den Schülern neben der Bewegung für jede Menge Emotionen und Erlebnisse im Rahmen der Klassengemeinschaften. Am nächsten Tag waren sich gerade die 5.- und 6.-Klässler einig – es war ein Schultag, der besonders viel Spaß brachte. Schließlich war das Ballspielfest für die Jüngsten noch Neuland, waren sie 2013 noch nicht auf dem THG.

Beim Ballspielfest geht jeder Schüler für seine Klasse ins Rennen. Je nach Vorliebe oder Können wird in der Klasse die Zuteilung einer Sportart bestimmt. Während die Vorrunden noch gegen Teams aus der Jahrgangsstufe stattfinden, können im Anschluss auch mal die „Großen“ auf dem Feld warten. So kämpfte die 7a beispielsweise im Basketballfinale gegen die 8b tapfer gegen das physisch überlegene Team. Schließlich ging es hier auch um die doppelte Punktzahl, da die Klasse für das Abschneiden in der Sportart Basketball den Joker platzierte.

Auch in den anderen Sportarten lieferten sich die Klassen teils jahrgangsübergreifend packende Duelle. Beim Völkerball ging es aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer besonders stimmungsvoll zu. Für die als Schiedsrichter eingesetzten Sporthelfer wahrlich keine leichte Aufgabe.

Unwesentlich leichter war der Berechnungskoeffizient für die Endabrechnung. So rechneten die Sportlehrer hinter den Kulissen fortlaufend die Ergebnisse aus, um schließlich unmittelbar nach den letzten Wettkämpfen die Schüler und deren Leistungen zu würdigen. An dieser Stelle gilt die besondere Gratulation der Klasse 8a, dem diesjährigen Sieger.