Titelverleihung „Schule ohne Rassismus“

Am 11.12.2012 bekam das Theodor-Heuss-Gymnasium den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit  Courage“ verliehen. Ursprünglich eine Jugendbewegung, welche in Belgien entstand, weitete sich das Projekt in Europa aus (Deutschland, Niederlande, Spanien, Österreich). Die Grundidee einer Schule, die sich diesem Netzwerk anschließt, ist es, aktiv gegen Rassismus und jede andere Form der Diskriminierung vorzugehen und diesbezüglichen Gedanken vorzubeugen.

Hagen ist von einer großen Vielfalt unterschiedlicher Kulturen geprägt, die das gesellschaftliche Leben mitgestalten und unseren Alltag bereichern. Daher ist es uns vor diesem Hintergrund besonders wichtig zu zeigen, dass wir deutlich gegen jegliche Form von Rassismus sind und für ein demokratisches Denken der Toleranz und Akzeptanz unterschiedlicher Kulturen und Weltanschauungen stehen. Wie unser Pate Oliver Herkelmann (Manager des Bundesliga-Basketballvereins Phoenix Hagen) in seiner Ansprache sagte, ist Teamwork in allen Lebenslagen unerlässlich, um erfolgreich zu sein; so auch im Mannschaftssport, in dem unterschiedliche Kulturen und Weltanschauungen aufeinander treffen und man ohne Akzeptanz, Respekt und gegenseitigen Zusammenhalt nicht erfolgreich sein kann.

Diesen Gedanken wollen wir als Gymnasium, in dem die Schülerinnen und Schüler ihren Lern- und Lebensraum gemeinsam gestalten, umsetzen, weil niemand Nachteile aufgrund seiner Herkunft haben darf und jeder die Chance haben muss, seine Schwächen auszumerzen und seine Stärken zu fördern. Ebenso ist es uns wichtig, dass Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums mit unterschiedlichem Hintergrund und Kulturen sich innerhalb dieser Kulturvielfalt wohl fühlen und Spaß daran haben, von diesen zu lernen und ihr Leben davon ausgehend zu bereichern. Nur in einem Denken der Toleranz, Akzeptanz und des Respekts gegenüber eines jeden anderen sind wir stark, und als jetzige „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wollen wir dafür sorgen, dass Vorurteilen und Intoleranz durch eine direkte und offene Auseinandersetzung vorgebeugt wird.