Ernst Ulrich von Weizsäcker trifft THG-Delegation

Nur zwei Wochen nach Inkrafttreten der Kooperation zwischen dem THG und der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) besuchte eine Abordnung aus 16 Schülern und Lehrern des THGs Ende November 2012 die Konferenz „Sicherung der Welternährung und Armutsbekämpfung als Herausforderung für Frieden und Nachhaltigkeit“ an der Universität Göttingen, die in Kooperation mit der VDW durchgeführt wurde. Die Konferenz sollte auch an das Lebenswerk und die Leitgedanken des Physikers und Philosophen Carl Friedrich von Weizsäcker anknüpfen, der 2012 100 Jahre alt geworden wäre. Er war der führende Kopf der Göttinger Erklärung aus dem Jahr 1957, die sich gegen die atomare Bewaffnung der Bundesrepublik Deutschlands richtete, und Mitbegründer der VDW.

Mehr als 500 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Studierende und Interessierte tagten in Vorträgen, Foren und Seminaren zum Thema „Welternährung und Armutsbekämpfung“, u.a. die Wissenschaftsministerin Johanna Wanka, Bundesminister a.D. Julian Nida-Rümelin, VDW-Präsident Ulrich Bartosch, der Klimaforscher Hartmut Graßl und Ernst Ulrich von Weizsäcker. Letzterer verbrachte den ganzen Samstagabend mit der THG-Delegation (siehe Foto) und blieb mit ihr so vertieft im Gespräch, bis sie gegen 23:00 Uhr als letzte den Saal verließen – eine einzigartige Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler.

Nach der Veranstaltung freute sich der VDW-Vorstandsvorsitzende Prof. Bartosch, dass ihn „Reaktionen von Studierenden und Schülerinnen/Schülern erreicht haben, die sich freudig, ja begeistert für die Möglichkeit der Teilnahme und Mitwirkung bedankt haben. Es hat die jungen Menschen beeindruckt, dass sie nicht als Zaungäste eines gescheitenDisputs der großen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ‚zugelassen‘ waren, sondern als Gesprächspartnerinnen und Diskutanten im Diskurs unserer gemeinsamen, drängenden Problemstellungen ernst genommen wurden.“