Titelreiche Stadtmeisterschaften für die THG-Basketballer

Gleich vier von bisher fünf möglichen Titeln errang das Theodor-Heuss-Gymnasium am Dienstag bzw. Mittwoch bei den diesjährigen Basketballschulmeisterschaften auf Stadtebene. Lediglich das Mädchen-Team der Jahrgänge 2000-2002 musste sich nach großem Kampf geschlagen geben. Die Stadtmeisterschaften der Wettkampfklasse I der Jungen steht dagegen noch aus. Auch hier hat das THG ein weiteres Eisen im Feuer.

Bereits zu Beginn der Woche ereilte das THG die Nachricht, dass das Christian-Rohlfs-Gymnasium in der Wettkampfklasse III der Jungen nicht antreten würde. Damit hatten die THG-Jungs der Jahrgänge 2000-2002 leider keine Möglichkeit sich zu präsentieren, trotzdem freut sich das Team über den Einzug in die nächste Runde.

Dieser blieb den Mädchen der gleichen Altersklasse verwehrt. Das von Michael Marscheider betreute Team, welches fast ausschließlich aus jüngeren Jahrgängen besteht, kämpfte und wehrte sich eine Halbzeit lang bravourös (Hz. 27:26), ehe im Schlussabschnitt kaum noch Körbe gelingen wollten und die Hildegardisschülerinnen bis zum Endstand von 43:55 davonzogen.

Das Mädchen-Team der Wettkampfklasse III

Die THG-Mädels der älteren Jahrgänge (1998-1999) hatten es dagegen mit dem zahlreich vertretenen Albrecht-Dürer-Gymnasium zu tun. Betreut von Udo Monien gelang ein überzeugender und nie gefährdeter 107:27-Erfolg und spielt am 27. Januar nun um den Bezirkstitel.

Als drittes THG-Team wird das männliche WKII-Team die Hagener Fahnen hochhalten. Trotz einer krankheitsbedingten dünnen Besetzung wurde die Mannschaft von Bodo Sonnenschein seiner Favoritenstellung gerecht und zwang die Konkurrenz (30:14 vs. Hildegardisschule, 56:22 vs. Albrecht-Dürer-Gymnasium) in die Knie.

Lediglich auf Stadtebene wird das Turnier der Jüngsten ausgetragen. Erfreulich, dass neben dem Albrecht-Dürer-Gymnasium das Fichte-Gymnasium ein Team ins Rennen schickte. In diesem Mixed-Wettbewerb der Jahrgänge 2002-2004 war die Titelvergabe lange offen. So musste sich das THG gegen gut aufspielende Gegner durchsetzen und hatte gerade aufgrund körperlicher Unterlegenheit ihre Mühen. Letztlich sprangen zwei verdiente Siege und die erfolgreiche Titelverteidigung heraus (34:26 vs. Albrecht-Dürer-Gymnasium, 40:36 Fichte-Gymnasium).

Das Mixed-Team der Wettkampfklasse IV

Am 26./27. Januar finden in Hagen die Bezirksmeisterschaften der Wettkampfklassen II und. III statt. Folgende Teams konnten sich hierfür qualifizieren:

Wettkampfklasse II: THG-Jungen und THG-Mädchen
Wettkampfklasse III: THG-Jungen und Hildegardis-Mädchen

Ergebnisse der Hagener Basketball-Stadtmeisterschaften im Überblick:

WK II Jungen:
Theodor-Heuss-Gymnasium vs. Hildegardisschule: 30:14
Theodor-Heuss-Gymnasium vs. Albrecht-Dürer-Gymnasium: 56:22
Hildegardisschule vs. Albrecht-Dürer-Gymnasium 31:18

WK II Mädchen:                                                                                                  Theodor-Heuss-Gymnasium vs. Albrecht-Dürer-Gymnasium 107:27

WK III Mädchen:                                                                                             Theodor-Heuss-Gymnasium vs. Hildegardisschule 43:55

WK IV gemischt:
Theodor-Heuss-Gymnasium vs. Albrecht-Dürer-Gymnasium 34:26         Theodor-Heuss-Gymnasium vs. Fichte-Gymnasium 40:36                       Albrecht-Dürer-Gymnasium vs. Fichte-Gymnasium 26:16