THG ist erste Kooperationsschule der VDW

Seit vielen Jahren schon kommen Mitglieder der Vereinigung deutscher Wissenschaftler (VDW) zu Vorträgen ans Theodor-Heuss-Gymnasium und besuchen Schüler des THGs Veranstaltungen der VDW.

Am 14.11.2012 nun startete das Pilot-Projekt der VDW, zukünftig mit Schul-Kooperationen gezielt jungen Menschen die Arbeit der VDW näher zu bringen und so das Verantwortungsgefühl für das eigene Tun und Schaffen bewusst zu stärken. Das THG ist die erste Kooperationsschule der VDW, mit der der zunächst auf zwei Jahre angelegte Kooperationsvertrag unterzeichnet wurde und die im Rahmen der Bildung für Nachhaltigkeit als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet wurde.

Die Kooperation soll die Kluft zwischen der schulischen Lernwelt und dem hochschulischen Studium verringern und versteht sich in diesem Sinne als Beitrag zu „Brücken in die Zukunft“. Das THG verpflichtet sich, begabte Jugendliche, die sich für komplexe Themen von globaler Bedeutung wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Friedenssicherung interessieren, zu unterstützen, während die VDW Schüler des THGs zu Vorträgen und Symposien einlädt.

In einem Grußwort anlässlich der Unterzeichnung betonte Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker, das die Zusammenarbeit mit Sicherheit Einfluss auf das zukünftige Leben der Schülerinnen und Schüler haben werde. Die Zusammenarbeit wird betreut von den beiden THG-Lehrern und VDW-Mitgliedern Klaudius Gansczyk und Dr. Holger Thurn.

Weitere Infos zur VDW finden Sie unter www.vdw-ev.de