Sporthelfer genossen Fortbildung

Die Sporthelfer der Klassenstufe 9 des Theodor-Heuss-Gymnasiums waren am 21.10.2015 auf einer Sporthelferfortbildung. Auf dieser Fortbildung haben wir verschiedene Spiele und Regeln kennen-gelernt. Wir wurden in drei verschiedene Workshops eingeteilt, die wir uns vor einigen Wochen aussuchen durften. Die Sporthelfer hatten die Möglichkeit, sich mit anderen Sporthelfern aus anderen Schulen auszutauschen und haben somit viele neue Erfahrungen gesammelt. Die Sportarten und Spiele waren sehr unterschiedlich und es war interessant, diese ausprobieren zu können. Es hat sehr viel Spaß gemacht, da wir auch neue Leute kennengelernt haben und uns somit auch nicht langweilig war.

Am Anfang hatten wir ein kleines Aufwärmtraining. Wir mussten uns auf tänzerische Art warm machen. Das hat sehr viel Spaß gemacht, da etliche Sporthelfer viele Sachen nicht konnten und wir dadurch viel lachen konnten. Natürlich hat der Trainer versucht uns die Sachen beizubringen, aber immer auf eine Art und Weise, bei der wir viel Spaß hatten.

Bei den Workshops gab Sportarten wie Juggern, Hip Hop, ein Fitnessprogramm und vieles mehr. Diese Sportarten waren zum Spaß haben und zum Lernen gedacht. Es gab jedoch auch ein etwas ernsteres Thema. Dieses Thema nannten wir „Workshop-Facebook und co. Wie gehe ich im Internet am besten vor?“. Dort wurden gerade wir als Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren darüber aufgeklärt, wie gefährlich das Internet sein kann und wir nicht vieles preisgeben sollten.

Nach zwei Workshop-Phasen gab es dann ein kleines Mittagessen, welches wir alle zusammen im Foyer gegessen haben. Um ungefähr 14:30 Uhr ging es dann weiter zu unserem dritten Workshop. Danach versammelten sich nochmal alle Sporthelfer um 16 Uhr in der Halle, um sich zu verabschieden und sich eine Teilnahmebescheinigung zu holen.

Im Großen und Ganzen war diese Veranstaltung sehr erfolgreich, da man viel gelernt hat und es sehr viel Spaß gemacht hat.

Selda Yilmaz, 9a