Planspiel „Biokraftstoffe in der EU“

Planspiele mit außerschulischen Partnern gehören am THG zum festen Bildungsangebot. So freuten sich auch am 4. Juni 2013 die Schülerinnen und Schüler des Bio Diffkurses der Jahrgangsstufe 9 auf einen etwas anderen Unterricht, der ihnen Einblicke in europapolitische Entscheidungen vermitteln sollte. Das gewählte Thema passte dabei gut in die derzeit laufende Unterrichtssequenz im Kurs, wo es um Fragen der Ernährung geht. Das Europe Direct Büro Hagen führte mit einer Referentin des Rednerteams Europe die Veranstaltung durch.

Im Planspiel wird die Erstellung eines „Grünbuches“ zum Einsatz von Biokraftstoffen in der EU simuliert. Ein Grünbuch ist ein Diskussionspapier zu Vorhaben der Europäischen Kommission, das erstellt wird, um eine öffentliche und wissenschaftliche Diskussion herbeizuführen. Die europäischen Mitgliedsstaaten haben vereinbart, den Ausstoß der klimaschädlichen Emissionen bis 2020 um 20 % zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, werden erneuerbare Energien und wie in diesem Beispiel, Biokraftstoffe eingesetzt. Die möglichen Auswirkungen einer solchen Politik geraten vor allem da in die öffentliche Diskussion, wo die Produktion von Biokraftstoffen in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion treten könnte. Hier geht es um das Spannungsfeld ökologischer und wirtschaftlicher Aspekte und um mögliche Auswirkungen einer nachhaltigen Energiepolitik in den Entwicklungsländern.


Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rollen von EU-Kommission, Agrarlobby, Ökobauernverband, Automobilindustrie und Entwicklungshilfeorganisation. Sie beschäftigten sich mit ihren Positionen, diskutierten in Teams und im Plenum. Sie lernten dabei ganz automatisch Faktenwissen, kommunikative Kompetenzen und das klare Strukturieren einer zu klärenden Frage.

Fazit: Die Schülerinnen arbeiteten überaus konzentriert und engagiert mit. Am Ende einigten sich die Interessenorganisationen auf eine Kompromisslösung, bei der vor allem kurze Transportwege sowie die sozialen Bedingungen in den Entwicklungsländern berücksichtigt wurden. Großes Lob von der Moderatorin:„Ihr habt euch so verhalten wie die Lobbyisten und die Parlamentarier in Brüssel.“ So fand das Projekt bei den Schülern großen Anklang!

Mit dieser Veranstaltung fördert das Theodor-Heuss-Gymnasium gemeinsam mit dem Europe Direct Büro der Stadt Hagen das Verständnis für politische Entscheidungsfindung.