Chemie – die stimmt!

Zum 1. Mal nahm ein Schüler unserer Schule an dem Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“ des Fördervereins Chemieolympiade e.V. teil. „Chemie – die stimmt!“ bietet jährlich ca. 3800 SchülerInnen der 8. bis 10. Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie. Zum Beginn eines Schuljahres lädt die erste Runde mit altersgerechten Aufgabenstellungen zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren ein. Bereits auf der zweiten Ebene, den Landesrunden, können die TeilnehmerInnen andere naturwissenschaftlich interessierte SchülerInnen treffen und einen Einblick in aktuelle Themen der Chemie erhalten.

NRW beteiligte sich zum 2. Mal an diesem Wettbewerb. Deutschlandweit haben 3853 SchülerInnen an der 1. Runde teilgenommen, davon waren 462 aus NRW.

Benedikt Grobe aus der Klasse 9c hat es unter die 30 Besten seiner Jahrgangsstufe geschafft und wurde zur 2. Runde an die Universität Münster eingeladen. Hier stellte er sich erfolgreich einer 3-stündigen Klausur. Vor der Urkundenverleihung in Münster wurden die SchülerInnen in einer Experimentalvorlesung in die Geheimnisse des „Lichts“ eingeführt.