Erfolg beim Chemiewettbewerb

Dies war das Thema des 15. Dechemax Wettbewerbs der Schülerinitiative für Chemische Technik und Biotechnologie im Schuljahr 2014/15. Zwei Teams unserer Schule (8b: Kevin Dietrich, Mara Stange, Felix Richter, Julian Albrandt und 7c: Benedikt Grobe, Niels Pieper, Philipp Pegenau, Leon Deubling) haben erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen. Betreut wurden sie von der Chemie-Lehrerin Dr. Claudia Schmidt. Das Team aus der 7c konnte sich zusätzlich zur Urkunde über einen Buchpreis als eines der erfolgreichsten Teams seiner Jahrgangsstufe freuen.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler von Chemie, Technik und Biotechnologie zu überzeugen, sie zu begeistern und bereits Begeisterte zu fördern.

Unter dem Motto “ Chemie rund um den Körper des Menschen “ ging es in diesem Jahr in der ersten Runde unter anderem um die Fragen: Wo begegnen wir in unserem Alltag überall der Chemie und wieviel Chemie steckt in uns allen? Welche raffinierten Technologien erleichtern uns das Leben? In der zweiten Runde wurde dann experimentiert. Im Mittelpunkt der Experimente standen die Wirkungsweise von Aspirin im Vergleich zu Aspirin protect, sowie die Untersuchung der Wirkungsweise von Enzymen.