THG-Schüler organisieren BSV-Podiumsdiskussion

Die beiden THG-Schüler Lara Kötter und Felix Thurn haben am 04. Mai für die BSV (Bezirksschülervertretung) eine Podiumsdiskussion mit Landes- und Bundespolitikern organisiert.

Hier ein Erlebnisbericht des THG-Lehrers Klaudius Gansczyk, der von der Veranstaltung begeistert war:

„Wir können sehr, sehr stolz auf die THG-Schüler/innen (Gender berücksichtigt !) Lara Kötter und Felix Thurn sein!

Das 1. Mal in 37 Jahren habe ich meine Frau versetzt und meine verabredete Teilnahme an einem Konzert per WhatsApp abgesagt, weil ich unbedingt bis zum Ende der faszinierenden Podiumsdiskussion mit Landes- und Bundespolitikern/innen am Donnerstag, den 4.Mai 2017 bleiben und auch meiner Begeisterung vor dem ganzen Auditorium Ausdruck verleihen wollte.

Liebe Lara Kötter, lieber Felix Thurn, herzlichsten Glückwunsch (natürlich auch an Franziska vom AD) zu Ihrer fantastischen Organisation, Leitung und Steuerung der gestrigen Podiumsdiskussion mit 9 Landes- und Bundespolitikern/innen, darunter mit Helmut Diegel auch ein ehemaliger Regierungspräsident (und Ex-THG-Schüler).

Besonders faszinierend war es, wie Sie die Politiker 2,5 Stunden mit Hilfe von auch für das Publikum transparenten Leitfragen mit exakten Zeitvorgaben durch die hochdisziplinierte Podiumsdiskussion völlig „cool“ gesteuert haben – und das mitten während der Abi-Phase. Kein Wunder, dass die 9 Politiker/innen aller vertretenen Parteien von Ihrem Engagement be-GEIST-ert waren. Ich hatte große Sorge, dass ich vor Freude, ebenfalls Begeisterung und Stolz auf „unsere“ THG-Schüler/innen platze.

Herrlich auch, dass mehrere THG-Abiturienten, – mitten während der Abi-Phase !! – aber auch Schüler/innen (!) aus der Q1 im erstaunlich großen Schüler/innen – Auditorium 2,5 Stunden lauschten: Die „Kunst des Zuhörens“ ist wieder im Kommen !

Schade nur, dass die Presse nicht über die großartige Veranstaltung berichtet hat: Es floss halt kein bisschen Blut, kein Terroranschlag, nicht einmal eine Schlägerei – „nur“ ein herausragend effektiver und effizienter von Schüler/innen gesteuerter Dialog zur Förderung der politischen Mündigkeit der nachfolgenden Generation, die das wird ausbaden müssen, was wir Älteren nicht geschafft haben.

YOU ARE THE FUTURE !

Herzliche Grüße, voller Bewunderung

Ihr Ex-Philosophie Lehrer Klaudius Gansczyk“