THG-Schüler bei VdW-Tagung

Schon zum zweiten Mal hat die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) gemeinsam mit der Universität Göttingen eine Tagung zum Thema Nachhaltigkeit organisiert. Diesmal diskutierten vom 22. bis 24. November 2013 etwa 400 Wissenschaftler/-innen gemeinsam mit Studierenden über Konzepte für einen nachhaltigen Umgang mit den begrenzten Ressourcen. Und wieder konnte auch das THG teilnehmen, da es als bisher einzige Schule Deutschlands eine Kooperation mit der VDW eingehen konnte.

Eine Gruppe von 9 Schülern, Ehemaligen und Lehrern ist nach Göttingen gereist, um Vorträge zu hören, aktiv mitzudiskutieren oder in der Kaffeepause mit hochrangigen Vertretern aus Wissenschaft und Politik zwanglos zu plaudern.

Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich der Vortrag von Prof. Dr. Jørgen Randers. Randers war 1972 im Projektteam der Studie „Die Grenzen des Wachstums“, die im Auftrag des Club of Rome erstellt wurde. Die damaligen Prognosen zur Zukunft der Weltwirtschaft haben unsere Sicht auf die Welt grundsätzlich verändert. Daher waren alle Teilnehmer besonders gespannt, welche globale Prognose Randers für die nächsten 40 Jahre mit seinem neuen Bericht an den Club of Rome vorstellen würde.

Wer diesen und weitere Vorträge der Tagung hören durfte, hat seinen eigenen Horizont auf die Welt weit ausdehnen können. So war sich die Delegation aus Hagen einig, dass sich die Reise nach Göttingen mehr als gelohnt hat.

Und vielleicht sind Sie oder bist Du im nächsten Jahr auch dabei?

Ansprechpartner zur VDW: THG-Lehrer Klaudius Gansczyk und Dr. Holger Thurn.

Informationen zur Tagung
Informationen zur VDW