THG-Basketballer mit beiden Teams im Landes-Finale

Äußerst souverän gewannen sowohl die THG-Jungen der Wettkampfklasse II (Jg. 97-98) als auch der Wettkampfklasse III (Jg. 99-2002) die Regierungsbezirksmeisterschaften und dürfen am 13.03. erneut um den NRW-Thron, gleichbedeutend mit der Teilnahme am Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin, kämpfen.

In der Wettkampfklasse II spielte das THG-Team von Tobit Schneider und Michael Marscheider zunächst gegen den stärksten Gegner, das Phoenix-Gymnasium aus Dortmund. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase leitete Paul Schreiber aber bereits in der ersten Halbzeit mit einem Dreier einen entscheidenden 13:2-Lauf ein. Da Kevin Stern und Sven Klinkmann nach dem Seitenwechsel schnell fünf Punkte nachlegten, war die Entscheidung beim Stand von 28:11 früh gefallen. Einziger Wermutstropfen war das verletzungsbedingte Ausscheiden von Daniel Burbach. Mit 45:24 entschied das THG die erste Partie in der heimischen Enervie Arena für sich. In der zweiten Partie (2 x 10 Minuten) erwies sich das Benediktiner-Gymnasium aus Meschede als keine allzu große Hürde. Die Sauerländer trafen zu Beginn noch schwierigste Würfe, doch mussten sie sich schnell eingestehen, dass der amtierende Deutsche Meister ihnen nicht viele Chancen geben würde. Levin Gimbel und Co. deklassierten ihren Gegner mit 79:28. Das Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte war die letzte Hürde auf dem Weg zum Titel. Durch aggressive Verteidigung und schnelles Umschaltspiel gelang den Jungs vom Ischeland der Durchmarsch. Mit 60:17 zwang man die Hagener Nachbarstadt in die Knie.

Team WK II: Paul Schreiber (5/2/6), Jasper Kahl (3/8/7), Sven Klinkmann (3/5/0), Tim Overhoff (4/6/6), Joshua Kuhtz (4/14/10), Leon Weiske (6/8/6), Kevin Stern (8/13/10), Daniel Burbach (2/n.e./n.e.), Levin Gimbel (10/23/15).

Das WK II-Team des THG mit Trainern Michael Marscheider und Tobit Schneider

In der jüngeren Wettkampfklasse hatte das Team von Sandra Walter und Bodo Sonnenschein nur zwei Begegnungen, nachdem eine Schule aus Olpe zurückgezogen hatte. So spielte die Truppe um Jasper Günther zuerst gegen die Hildegardis-Schule aus Bochum (62:23) und dann gegen ein Gymnasium aus Werne (73:11). Im Spiel gegen Bochum kam Kaan Ulubay die Schlüsselrolle zu. Er wurde mit der Verteidigung des stärksten Spielers auf Gegenseite betreut und schaltete diesen konsequent aus, so dass die Mannschaft aus Bochum keine Chance mehr auf den Sieg hatte. Das Spiel gegen Werne war die Kür des erfolgreichen Tages. Alle jungen Spieler konnten eingesetzt werden und sich beweisen. Besonders Jan Niklas Klinkmann, der jüngste der Klinkmänner, zeigte hier sein Talent.

Team WK III: Niklas Lückenotte (0/4), Matthis Schmalenbach (0/2), Jasper Günther (26/23), Jan Niklas Klinkmann (0/6), Jakob Kreten, Maximilian Priebe (8/12), Jonas Schlink (11/18), Kaan Ulubay (12/6), Johannes Wehberg (5/2).

Das WK III-Team des THG mit Coaches Sandra Walter und Bodo Sonnenschein