Junge THG-Schülerinnen wirbeln sich ins Basketball-Landesfinale

Während das WKII-Team des Theodor-Heuss-Gymnasiums aufgrund einer Kursfahrt die Teilnahme an der Endrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften absagen musste, standen die jungen Mädchen den erfolgreichen Jungen in nichts nach und stürmten ebenfalls ins Landesfinale. 

Dabei war der Erfolg vorab gar nicht zu erwarten. Wegen Klassenarbeiten musste die von Sandra Walter und Tobit Schneider betreute blutjunge Mannschaft auf zwei erfahrene Kräfte verzichten und reiste mit nur sechs einsatzfähigen Spielerinnen an. 

Als erster Gegner stand der Gastgeber Freudenberg auf dem Feld. Im Schnitt einen Kopf kleiner, aber mit technischen – und Geschwindigkeitsvorteilen, hielten die Youngster trotz vieler zweiter Wurfchancen Freudenbergs dagegen. Mit Zug zu Korb setzten sich Lara Langermann und Co. schließlich ab und sicherten sich einen ersten 73:30-Erfolg. 

In der zweiten Partie gegen die Konrad-Adenauer Realschule aus Hamm hatten die kleinen Wirbelwinde leichtes Spiel und konnten Kräfte schonen. Mit 69:12 war der Sieg überdeutlich und der Halbfinaleinzug als Gruppenerster perfekt. Doch das sollte noch nicht alles sein. Mit den geschonten Reserven ging es nun mit Vollgas gegen das Otto-Hahn-Gymnasium aus Herne. Mit einer Ganzfeldpresse fegte die Truppe über die Herner hinweg und führte schnell mit 12:1. Mit dem Luxus, das Tempo etwas herauszunehmen stand abschließend ein 40:28- Erfolg zu Buche. Im anderen Halbfinale gewann dagegen Bochum nach einem wahren Krimi gegen die lang gewachsenen Freudenberger mit einem Punkt. Der Start gegen die Bochumer Mädchen sollte dennoch nicht gelingen, da die Bochumer die Zone gut deckten und der Zug zum Korb somit verhindert wurde. Nach einer Auszeit drehten gerade die Jüngsten mit Marija Ilic und Nina Wisniewski auf und erzielten die Führung. Marija Ilic war es auch, die zehn Sekunden vor dem Ende den umjubelten Siegtreffer erzielte (31:30). 

Völlig unerwartet aber verdient belohnten sich die Mädchen als drittes THG-Team mit dem Einzug in das Landesfinale, welches am 13.2. in Bad Honnef ausgetragen wird. 

Es spielten: Anna Meierling, Paula Grünhage, Greta Ohrmann, Lara Langermann, Nina Wisniewski, Marija Ilic.