Erfolgreiche Teilnahme am Chemie-Wettbewerb

Auch dieses Schulhalbjahr haben wieder 7 Schüler unserer Schule aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 erfolgreich an dem Wettbewerb „Chemie entdecken“ teilgenommen.

Bei dieser Runde mit dem Thema „Aus alt mach neu – flot(t) und farbig!“ ging es um Experimente und Fragen rund ums Altpapier-Recycling und ums Papierfärben. Ausgangsmaterial war normales Zeitungspapier, das mit häuslichen Mitteln in (fast) weißes Papier verwandelt werden sollte. Mit Hilfe von viel Wasser, ein wenig Soda und Seife, einem elektrisches Handrührgerät und großen Schüsseln lässt sich das in der Praxis angewandte Flotationsverfahren zum Entfernen der Druckfarben (sog. „Deinking“) erfolgreich nachmachen. Der von der Farbe befreite Papierbrei sollte anschließend zum Schöpfen „neuen“ Papiers verwendet werden, wobei einige Proben vor dem Schöpfen noch eingefärbt wurden. Die Qualität des selbst geschöpften Papiers wurde auch getestet, z. B. wie es sich beim Beschreiben mit Tinte verhält. Zusatzfragen für ältere Schüler zu Dispersions- und wasserlöslichen Farben und deren Problematik beim Altpapierrecyceln rundeten das Thema ab.

Wir gratulieren ganz herzlich zumErfolg!