Bronzemedaille für unser Staffelteam im Rennmodus Jugend trainiert für Olympia

In diesem Jahr wurde der neue Wettkampfmodus Jugend trainiert für Olympia angeboten. Dabei galt es in Mixed-Staffelteams aus zwei Mädchen und zwei Jungen für jeden Athleten 200m zu schwimmen, 4km Rad zu fahren und 1km zu laufen.

Mit zwei Teams war unser THG in einem Feld von insgesamt 14 Mannschaften vertreten.

  • THG Team I: Pia Fischer, Nina Richter, Jan Wiemann, Tim Wiedemann
  • THG Team II: Julia Frieben, Julia Rethwisch, Robin Schulze, Tom Buschak, (Lukas Erb)

Beide Staffeln konnten sich mit einem guten Schwimmergebnis im vorderen Feld positionieren. Hervorzuheben ist die Schwimmleistung von Julia R. die unser Team II kurzzeitig auf Platz 1 schwamm.

Auf der Radstrecke hatten unsere beiden Staffeln kleinere Probleme. Von einer abgesprungenen Kette bis zum falsch eingestellten Sattel gab es einige kleinere Rückschläge zu verarbeiten.

Während unser Team II nach starker Radleistung von Tom noch im mittleren Feld vom Fahrrad stieg, schaffte es Team I mit geschlossen starken Radleistungen in den Kampf um die Podiumsplätze einzugreifen.

Auf der Laufstrecke wurde unser Team II weiter vom Pech verfolgt. Nachdem Robin unser Team dank starker Laufleistung weiter nach vorne bringen konnte, verletzte sich Julia F. und konnte das Rennen nicht beenden. Der als Reservestarter mitgereiste Lukas wechselte für Julias auf die Strecke und ermöglichte es dem Team das Rennen noch zu beenden. Abschließend stand trotz der Rückschläge ein guter 9. Platz.

Demgegenüber lief es bei unserem Team I spätestens beim Laufen so richtig rund. Mit drei starken Laufleistungen brachten Nina, Jan und Pia das Team auf Position 4 bevor Tim mit ebenfalls starker Laufleistung an der drittplatzierten Staffel vorbeistürmte und unser Team auf dem Bronzeplatz ins Ziel brachte.

            Gratulation für die tollen Leistungen aller THG – Athleten!