Blutjunges THG begeistert mit Vizemeisterschaft

Blutjung, aber mit ordentlich Raffinesse und Talent ausgestattet, bespielten die THG-Mädchen des Theodor-Heuss-Gymnasiums ihre Gegner bei den diesjährigen Landesmeisterschaften, die die THG-Equipe nach Bad Honnef führte. Die deutliche Finalniederlage gegen die favorisierten Gastgeber war hier nur ein kleiner Wermutstropfen.

Zuvor begeisterten die zum Teil noch drei Jahre jüngeren Spielerinnen mit zielstrebigen Offensivaktionen und cleverer Verteidigung. So war der Gegner Aachen direkt ohne jede Chance und hatte schnell das Nachsehen. Mit Recklinghausen wartete im direkten Anschluss ein ambitionierter Gegner, die die Mädels bereits über ihre Vereinsteams kannten. Auch hier drückte das THG-Team dem Spiel ihren Stempel auf. Einige vergebene Wurfchancen verhinderten aber eine frühere Entscheidung, wenngleich der hauchdünne Sieg die Partie spannender ausssehen ließ, als es final war. Mit dem Erfolg sicherten sich die Walter- bzw. Schneiderschützlinge den Gruppensieg und ging damit den haushoch favorisierten Bad Honnefern aus dem Weg. In einem ausgeglichenem Halbfinale machte sich langsam die physische Unterlegenheit bemerkbar und die Mädels mussten an ihre Kraftreserven gehen. Nach einer schwächeren ersten Hälfte, kämpften Lara Langermann und Co. um jeden Ball und wussten mit Zug zum Korb zu überzeugen, sodass ein 30:22-Erfolg zu Buche stand und damit gleichzeitig die Möglichkeit für die jungen Mädchen ein Finalspiel zu spielen.

Die THG-Mädchen spielten selbst hier gegen die Internatmädchen furchtlos auf und überraschten die Gastgeber. Getroffene Korbleger wechselten sich mit erfolgreichen Dreiern von Maya Backhove und Nina Wisniewski ab und die Zuschauer staunten nicht schlecht über eine 10:6-Führung der kleinen Wirbelwinde aus Hagen. Auch wenn das Finale fortan die erwartete Richtung nahm, spielten die THG-Mädels eine tolle Schulsaison, die sie mit dem Vizetitel beendeten.

Es spielten: Paula Grünhage (6/0/2/2), Maya Backhove (2/0/2/3), Luisa Visarius (6/4/0/0), Lara Langermann (12/14/13/9), Marija Ilic (12/5/8/5), Greta Ohrmann (14/2/2/2), Nina Wisniewski (15/4/3/3).

THG vs. Aachen 67:11

THG vs. Recklinghausen 29:28

THG vs. Jüchen 30:22

THG vs. Bad Honnef 24:49