Bericht der Namibia-AG

Mit diesem Bericht möchte ich einen kurzen Einblick geben in die aktuellen Aktivitäten der Namibia-AG am THG.

Nach unserer beindruckenden Fahrt im Juni 2012 haben wir uns gefragt, wie wir unsere Erfahrungen am besten weitergeben. Nach den Sommerferien haben wir uns einige Male getroffen und den Entschluss gefasst, eine Filmdokumentation sowie ein Buch zu erstellen. Hintergrund ist auf der einen Seite, eine Erinnerung zu schaffen, und andererseits viele Menschen süchtig zu machen, diese AG weiter voran zu treiben.

Jeder von uns hat also seine Lieblingsbilder definiert und ein Portrait erstellt. Von unserer Tour durch Namibia wurden Berichte gefertigt. Diese Berichte werden sowohl in Deutsch als auch in Englisch im Buch zu lesen sein. Durch einen Zufall bekamen wir Kontakt zum Druck und Medienzentrum der evang.Stiftung Volmarstein. Hier hatten wir nun einen professionellen Partner, um unser Buch zu verwirklichen. Die AG hat sich nunmehr aufgeteilt in eine Gruppe Buch und eine Gruppe Film. Zahlreiche Stunden Bilderauswahl, Korrekturen, Änderungen waren die Folge. Ein Besuch in der Druckerei war ebenfalls möglich. Es war schon beeindruckend vor Ort zu sehen, wie unser Buch entsteht.

Zu Besuch in der Druckerei in Volmarstein

Am Ende unserer Arbeit steht ein Film von ca.20 min Länge sowie ein Bildband der Extraklasse.

Am 12.04.2013 um 19.00 Uhr ist es dann soweit. Wir, d.h. die Namibia-AG 2012, werden ca. 100 geladenen Gästen die Ergebnisse in der Aula präsentieren. Zahlreiche Sponsoren, Vertreter der Schule, des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen, sowie Interessierte gehören zu unseren Gästen.

Selbstverständlich nutzen wir diesen Abend, um uns bei zahlreichen „Helfern“ zu bedanken, ohne deren Unterstützung vieles nicht möglich gewesen wäre. An erster Stelle natürlich bei unseren Eltern. Gerne möchten wir mit unserem Namibia Abend dazu beitragen, dass noch viele Schülerinnen und Schüler den Austausch erleben können.

Bodo Sonnenschein wird den Abend nutzen um Details zum Gegenbesuch im Mai zu präsentieren, sowie einen Ausblick über mögliche, zukünftige Projekte in Namibia zu erläutern.

So wird es aussehen:

Das Namibia Buch 2012, erstellt von der Namibia-AG in Zusammenarbeit mit dem Druck und Medienzentrum der Evang. Stiftung Volmarstein.

Leon Tönnes, Stufe 10