Benedikt Grobe in zwei Wettbewerben äußerst erfolgreich

Zum 22. Mal wurde der Känguru-Wettbewerb der Mathematik in Deutschland durchgeführt und auch in diesem Jahr haben sich Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums Hagen zahlreich beteiligt. Benedikt Grobe aus der 8c holte im Känguru-Wettbewerb der Mathematik die sagenhafte Maximalpunktzahl von 150 und gehört damit zu den 19 Besten seines Jahrgangs in Deutschland!

Ein erster Preis, das schulweit einmalige Känguru-T-Shirt für die meisten korrekt hintereinander gelösten Aufgaben und eine Urkunde waren der Lohn für diese Leistung. Zusätzlich erhielt er auch eine Einladung zur einwöchigen Sommerakademie des Landesverbands Mathematikwettbewerbe NRW.

Acht weitere Schülerinnen und Schüler von insgesamt 100 Teilnehmern konnten ebenfalls schöne Preise gewinnen. Allen Teilnehmern waren eine Urkunde und ein kleines Knobelspiel sicher. Besonders stark war der fünfte Jahrgang vertreten, er stellte fast die Hälfte des gesamten Teilnehmerfeldes.

Ebenso überaus erfolgreich war Benedikt im Bundeswettbewerb Fremdsprachen „Solo“ des Talentförderzentrums des Bundes und der Länder in der Wettbewerbssprache Englisch und hat auch hier eine überdurchschnittliche Leistung erbracht, wofür er eine Urkunde überreicht bekommen hat. Dafür musste Benedikt am Klausurtag eine Geschichte schreiben, Lückentexte vervollständigen, an komplexen Texten Lese- und Hörverstehen nachweisen sowie Kenntnisse über die Landeskunde unter Beweis stellen.