Ade Langeweile, hallo Lesespaß – THG Hagen trifft auf Stadtbücherei Hagen!

Frau Wienhauer beim Abholen der Bücherkiste

Bereits im fünften Schuljahr richtete die Klasse 6a mit Hilfe von Frau Wienhauer eine klasseninterne Leseecke mit ihren Lieblingsbüchern ein. Diese stieß auf großes Interesse. Viele Schülerinnen und Schüler machten gerne vom Leseangebot in den Mittagspausen Gebrauch. Auch nach Erledigung der Lernzeitaufgaben erfreute sich die kleine Klassenbibliothek großer Beliebtheit. „Wenn man mit den Aufgaben schon fertig ist, bekommt man nicht so schnell Langeweile, weil man auch manchmal einfach nur in den Büchern blättern kann“, berichten die Schülerinnen und Schüler. „Und man lernt dabei ja auch einiges!“

Doch nach einer gewissen Zeit war das eigene Lesematerial erschöpft und es brauchte Nachschub. So kam die Idee auf, doch einmal bei der Stadtbücherei Hagen nachzufragen. Schnell war der Kontakt zu Frau Lückel, der Leitung der Kinder- und Jugendbücherei, hergestellt. So stellte Frau Lückel das Angebot der Bücherkiste vor, bei dem die Möglichkeit besteht, die Kisten entsprechend der Wünsche der Schülerinnen und Schüler bestücken zu lassen und anschließend für den Einsatz im Klassenraum abzuholen.

Und so kam es vor den Sommerferien zum ersten Testlauf, der auf Begeisterung stieß: „Man lernt hierbei auch viele Bücher kennen, die wir vorher noch nicht kannten. Das ist echt so viel spannender“, erzählten die Leserinnen und Leser eifrig. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, englische Bücher zu lesen. „Mit denen kann man oftmals auch besser Englisch lernen,“ bestätigen die Bücherfans. Da die Reaktion der Schülerinnen und Schüler so überaus positiv war und auch immer noch ist, wurde die Bücherkiste zum festen Bestandteil der Klasseneinrichtung und so freuen sich die Lesefans auch in Klasse 6 jeden Monat auf die Ankunft einer neuen Kiste, ganz gespannt darauf, welche ihrer Bücherfavoriten es wohl in die Kiste geschafft haben.

Einen großen Dank an dieser Stelle an Frau Lückel und ihr Team der Stadtbücherei Hagen für diese tolle Möglichkeit. Eine Aktion, die wir als Klasse 6a einfach nur toll finden und anderen Klassen nur empfehlen können.