Wiedersehen mit Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker

Die THG-Erdball-Fans freuen sich, Professor Dr.Dr.h.c. Ernst Ulrich von Weizsäcker am 13.10.11 in der FernUni Hagen wieder zu sehen. Der  Theodor-Heuss-Preisträger 2011 der Theodor-Heuss-Stiftung hielt in 2003 einen Vortrag am THG. Beim 50.Jubiläum der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler in Berlin 2009 ließ er sich ebenso gerne mit den THG-Erdball-Fans fotografieren wie beim Carl Friedrich von Weizsäcker Forum 2010 in Hamburg. Nun bleiben die THG-Erdball-Fans auch in Hagen an den wichtigen Themen unseres Erdballs.

Die Zeit der Atomkraft in Deutschland läuft ab, die Entscheidungen sind gefallen. Weit über den Atomausstieg hinaus geht es jetzt um die verantwortungsbewusste Gestaltung eines neuen Energiezeitalters. Dabei geht es nicht nur um die Bekämpfung des Klimawandels, sondern auch um die soziale und wirtschaftliche Zukunft. Prof. Dr. Ernst-Ulrich von Weizsäcker, Gründer des Wuppertal Instituts und Mitglied des Club of Rome, setzt sich seit Jahren für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein. Seine Kernaussagen zur Energieeffizienz (Faktor fünf – fünf mal so viel Wohlstand aus einer Kilowattstunde) und zur „Energieangebotspolitik von gestern“ vertritt er bei seinem Vortrag am Donnerstag, dem 13. Oktober, um 19 Uhr in der Mensa der FernUni.

Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker (2.Reihe li.) mit THG-Schülern 2009 in Berlin.)