Vorlesewettbewerb 2015

Am 03. Dezember 2015 fand der diesjährige Schulentscheid für den Vorlesewettbewerb des Theodor-Heuss-Gymnasiums statt. Seit 56 Jahren nehmen jedes Jahr 600.000 Schüler teil und auch dieses Jahr nahmen wieder vier Schüler unserer Schule teil.

Die Klassensieger aus den vier sechsten Klassen, die zuvor in den einzelnen Klassen ermittelt wurden, traten in der Mensa der Schule gegeneinander an. Zunächst durften sie eine Passage aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen. Hannah Ruppert aus der 6a entschied sich für das Buch „Rache für Michelangelo“ von Christian Bieniek, Noley Lausch aus der 6b für das Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke, Emin Kaidi aus der 6c für das Buch „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün und Berkay Genc aus der 6d für das Buch „Riko, Oscar und das Herzgebreche“ von Andreas Steinhöfel. Damit auch alle Anwesenden wussten, worum es in den jeweiligen Büchern geht, stellten die vier ihr Buch kurz vor und erläuterten, um was es in dem Buch überhaupt geht und was schon alles passiert ist. Nachdem alle eine Stelle aus ihrem Buch vorgelesen hatten, ging es in die zweite Runde. Hier musste jeder von ihnen eine Stelle aus einem fremden Buch lesen, was in diesem Fall das Buch „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke war. Nachdem auch diese Runde alle super gemeistert hatten, zog sich die Jury, die aus Eltern-, Schüler-, Lehrervertretern und dem stellvertretenden Schulleiter bestand, zurück und musste sich für einen Gewinner entscheiden.

Nach langem Überlegen stand es schließlich fest: Hannah Ruppert aus der 6a gewann den Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Sie wird nun am Wettbewerb der Stadt Hagen teilnehmen und mit ganz viel Glück geht es dann noch weiter zum Bundeswettbewerb nach Berlin. Aber was wohl am wichtigsten an diesem Tag war, war die große Unterstützung der einzelnen Klassen, die mit dabei waren. Denn schnell merkte man, dass die vier froh waren, so eine große Unterstützung zu haben und dass es ihnen viel bedeutete, dass ihre Klasse mit dabei war. Wir wünschen Hannah viel Erfolg für die nächste Runde. Du schaffst das!

Sophie Scholl und Nicole Laqua