THG führt “Kinder helfen Kindern“ an der KEO-Schule ein

„Kinder helfen Kindern“ lautet seit gestern die Devise von 15 Schülern und Schülerinnen der KEO-Grundschule Lützowstraße. Am Mittwoch, den 22.5.2019, wurden die kleinen Helferinnen und Helfer der 3. Klassen von Sandra Walter und Christian Fürst (beide Schulsanitäter-Ausbilder am Theodor-Heuss-Gymnasium, wo seit 3 Jahren Schulsanitäter im Schulalltag im Einsatz sind) einen ganzen Schultag lang in Erster Hilfe fit gemacht. Unterrichtsmaterialien des Jugendrotkreuzes ermöglichten eine ansprechende und fundierte Behandlung des Themas. An ihrer Schule stehen die Schüler und Schülerinnen nun in der Pause und bei Sport und Spiel als kleine Ersthelfer bereit. Zum Abschluss wurde allen Schülern und Schülerinnen eine Urkunde überreicht.

Auch wenn sich jetzt einmal die Freundin oder der Freund in der Freizeit verletzt, haben die Kinder keine Angst mehr und wissen genau, was zu tun ist. Denn dies wurde mit großer Freude und Engagement in vielerlei „Notfällen“ geübt.

Die KEO-Schule setzt mit diesem speziell für Grundschüler entwickelten Projekt des Jugendrotkreuzes auf die natürliche, noch unbefangene Hilfsbereitschaft der sechs- bis zehnjährigen Kinder und sieht hier die größte Chance, durch frühzeitige Schulung und Übung bestehenden Ängsten und Vorbehalten gegenüber der Ersten Hilfe entgegenzuwirken.