„Studieren probieren“

…  konnten zwei Schülerinnen der Erprobungsstufe über den Lauf eines ganzen Semesters.

Melissa Peikert und Lena Oeser waren für das Sommersemester an der Fachhochschule Südwestfalen im Fachbereich „Technische Betriebswirtschaft“ als Schülerstudentinnen eingeschrieben.

Belegt haben sie ein Modul, das in den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesens oder –informatik im 4. Semester zum Pflichtprogramm gehört: Übungen zum Projektmanagement. Hauptbestandteil des Kurses war ein Projektplanspiel, in dem die beiden als Team ein virtuelles 8-wöchiges Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss bringen mussten. Daher hieß es, von März bis Juni einmal wöchentlich nachmittags noch im Computer-Poolraum der FH über Personalressourcen, Budgets und Projektnetzpläne zu grübeln. Da beide in der Gruppe der internationalen Studierenden teilgenommen haben, mussten sowohl Planspielsimulation als auch die abschließende Präsentation in englischer Sprache absolviert werden.

Beides gelang Ihnen so gut, dass sie das Projekt nicht nur zeitgerecht und sehr kostengünstig abschließen konnten, sondern sich auch in der Rangliste der 26 studentischen Teams einen guten Platz im Mittelfeld sichern konnten. Dafür gab es jetzt zum Semesterabschluss ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.  Darüber hinaus haben sie natürlich auch Einblicke in den Studienalltag an der FH gewinnen können.

Oberstufenschülern, die sich ebenfalls für ein „Probestudium“ in fußläufiger Entfernung vom THG interessieren, können einen Blick auf die Website „Studieren probieren“werfen. Angebote gibt es im Winter- und im Sommersemester, konkrete Informationen zum Hagener Angebot gibt es bei auch über die Studienberatung.