Studienfahrt nach Mailand

Der Grundkurs Italienisch der Q1 von Frau Di Dio hat in Begleitung von Frau Hanke vom 29. Januar bis zum 02. Februar 2024 die norditalienischen Städte Mailand und Turin besucht. 

Die Reise begann am Montag am Düsseldorfer Flughafen. Die Schüler/-innen flogen über die Schweizer Alpen nach Italien und bewunderten den Sonnenaufgang. 

Überwiegend lag der Fokus neben Sprachpraxis auf den Themen Kultur, Architektur und Geschichte. Sie besuchten viele Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Mole Antonelliana in Turin, von deren Spitze man einen wunderbaren Blick über die Stadt hatte. Aber auch das Castello Sforzesco in Mailand mit seinem dahinter liegenden Parco Sempione wurden besichtigt. Als Highlight sahen die Schüler/-innen das Museum der Wissenschaft und Technik (Museo Nazionale della Scienza e della Tecnologia „Leonardo da Vinci“ ) und bestiegen den Mailänder Dom. 

Insgesamt war die Reise sehr erfolgreich. Die Schüler/-innen lernten die zwei Städte kennen, die sie bisher nur aus ihren Schulbüchern kannten. Am Freitagabend ging es für alle wieder nach Hause und eine schöne Reise ging zu Ende. (Text: Jette Heek, Q1)