SPD-Bundesvorsitzende Sigmar Gabriel wieder am THG

Am 17.11.2011, dem UNESCO-Welttag der Philosophie, kam Sigmar Gabriel als SPD-Bundesvorsitzender schon zum zweiten Mal zum THG nach Hagen. Sein Vortrag hatte den Titel „Die Energiewende ist nötig – und möglich: Ökologische Industriepolitik“ . 

Einen Preis für die Zukunft in der Gegenwart forderte er vor rund 300 Schülerinnen und Schülern des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Nur so könne ein Umdenken stattfinden. „Die Geringschätzung der Zukunft ist die Ursache vielen Übels um das sich die Politik aktuell kümmert“, erklärte der SPD-Chef im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Energie, Klima, Umwelt“. Gabriel erläuterte mit seinem Vortrag „Ökologische Industriepolitik für Arbeit und Umwelt“, dass Ökologie und Umweltschutz seit langem nichts mehr nur „für Gutmenschen“ sei, sondern alle angehe.