NW-AG beim Freestyle-Physics-Wettbewerb

Die erfolgreichen THG Schülerinnen und Schüler beim Freestyle-Physics Finale in Duisburg

Einen sehr guten Erfolg konnten jetzt zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Naturwissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft am Theodor-Heuss-Gymnasium mit ihren Mentoren Frau Lanvermann und Herrn Nahrstedt für sich verbuchen.

Beim „Freestyle-Physics“ Wettbewerb der Universität Duisburg – Essen konnten folgende Plätze erreicht werden: Klasse 6c Platz 16, Klassen 6a und 6b Platz 21, Klasse 6a  Platz 22, Klasse 5a Platz 30, Klasse 5b Platz 37 und Klasse 5c Platz 39. Bei 205 teilnehmenden Gruppen konnten die THG-Gruppen sich also im vorderen Viertel platzieren. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler bestand darin, ein Boot zu bauen, das zwei 700 g Ballast-Gewichte trägt und eine Messstrecke von 1,5 m mit stehendem Start möglichst schnell zurücklegt. Als Baumaterial wurde überwiegend Styrodur (eine Art Styropor) verwendet. Das Boot wurde mit Hilfe eines Fadens gezogen, an dem ein 15 g- Antriebsgewicht hing. Die THG- Boote benötigten für die geforderte Strecke zwischen 7,7 und 8,5 Sekunden.

Auch im nächsten Jahr wollen die THG Schülerinnen und Schüler der Naturwissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft gerne wieder an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teilnehmen.