Lauffest am THG 2017

Am 10.10.2017 war es wieder soweit und der nächste Sponsorenlauf stand am THG an.

Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I liefen hochmotiviert mit und gingen im Voraus auf Sponsorenjagd. Die Sponsoren legten pro 400 m, also eine Stadionrunde, einen Betrag fest.

Um 8 Uhr gingen die ersten Läufer, die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, an den Start, nachdem die Mitglieder der Namibia-AG mit einigen Lehrern alles vorbereitet hatten. Als nächstes liefen die 7. Klassen und ein Teil der 8. Klassen. Abschließend gaben die restlichen Schüler der 8. Klassen und die 9. Klassen, unter anderem AG-Mitglieder, Alles. Dabei wurden sie tatkräftig von drei Phoenix-Spielern unterstützt, welche ehemalige THG-Schüler sind. Wir AG-Mitglieder, gingen mit einer ganz anderen Motivation in den Lauf, weil wir wussten wofür die Spenden eingesetzt werden.

Es war schön zu sehen, dass sich sowohl die Sportlichen, als auch die nicht ganz so Sportbegeisterten anstrengten, um einen höchstmöglichen Spendenbetrag zu erreichen. Einige sind sogar an die 10km-Marke gekommen. Nach dem Lauf wurden daher zwei Klassen geehrt, die sportlichste und die spendabelste.

Die Endsumme von 12.351 € wurde auf drei Projekte verteilt. Zum einen für die Fachschaft Sport unserer Schule und zum anderen für unsere Partnerschulen im Senegal und in Namibia. Jedes Projekt erhielt letztendlich ein Drittel des Betrages, also 4.117 €.

Dank des Sponsorenlaufs konnten wir den Grundschülern an unserer Partnerschule, der St. Barnabas Primary School, ermöglichen das erste Mal mit richtigem Equipment Sportunterricht zu machen. Für diesen schönen Moment hat sich das Schwitzen einige Monate zuvor definitiv gelohnt.

Jolina dos Santos und Carlotta Reif