Italienisch-AG am THG

Die Italienisch-AG am Theodor-Heuss Gymnasium gibt es seit Februar 2016, um den Lernenden der Sekundarstufe I die Gelegenheit zu bieten, eine weitere Fremdsprache kennen zu lernen. Die AG hat bereits einige interessierte Lernende aus allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I angezogen und ist auch besonders attraktiv für Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache Italienisch ist, aber auch für diejenigen, die eventuell in der Oberstufe das Fach Italienisch wählen wollen.

Die AG findet im Nachmittagsbereich statt und stellt eine Ergänzung des Lernangebots am THG dar. Da für diese AG keine curricularen Vorgaben bestehen, werden die Schüler zu Beginn eines Halbjahres nach ihren Interessen gefragt, so dass ihre individuellen Wünsche im Unterricht berücksichtigt werden können.

Im vergangenen Schuljahr äußersten die Teilnehmer beispielsweise, dass sie in der Lage sein wollen, Essen auf Italienisch zu bestellen. Dies wurde in zahlreichen AG-Stunden eingeübt. Schließlich wurde in einer der AG-Stunden der Eiswagen bestellt, damit die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, ein Eis auf Italienisch zu bestellen. Die Schülerinnen und Schüler selbst stellten rückblickend fest, dass dies gar nicht so schwierig gewesen sei und sie erstaunt waren, wie gut dies geklappt habe.

Da es sich hierbei um eine AG handelt, werden Tests und Arbeiten nur auf Wunsch und nur zur eigenen Überprüfung der Kenntnisse geschrieben. Es gibt keine Noten!

Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme:

  • regelmäßige aktive Teilnahme im Halbjahr
  • Interesse an Sprache und Kultur Italiens
  • Mitbringen von Schreibmaterial und Schnellhefter

Am Ende eines Halbjahres bekommen alle Teilnehmenden einen Vermerk auf ihrem Zeugnis.

Frau Di Dio freut sich auf euch!