HEB am THG 2018

Was gehört eigentlich tatsächlich in den gelben Sack und was nicht? Wo entsorgt man Glas, das nicht weiß, grün oder braun ist? Und wie funktioniert das Recyceln von Altpapier?
Diese und viele andere Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 am THG praktisch beantwortet. Christopher Viardo vom Hagener Entsorgungsbetrieb führte dort gemeinsam mit der Auszubildenden des HEB ihr abfallpädagogisches Programm durch.
In jeder der drei Klassen wurden die Schülerinnen und Schüler jeweils innerhalb einer Doppelstunde zunächst in die Geheimnisse der Mülltrennung eingeweiht. Den Abschluss bildete dann das Papierschöpfen, welches die Kinder selbstständig und mit viel Spaß durchführen konnten. Die Ergebnisse – selbst recyceltes Papier – konnten sie am nächsten Schultag in ihren Klassenräumen getrocknet wiederfinden.