Friday for Future – Jetzt auch in Hagen

VORBEMERKUNG für alle, die die Schülerdemos „Friday for Future“ zwischen kindlicher Naivität und Schulschwänzen ansiedeln: Mehr als 23.000 Wissenschaftler von „Science for Future“ unterstützen die Schülerproteste und liefern den nötigen wissenschaftlichen Hintergrund.

Fakten | Scientists for Future

 

Vielen Dank an Elisabeth Kettmann (EF) für den folgenden Bericht, der diesen besonderen Tag  aus Sicht einer Schülerin beschreibt: 

„Wir sind hier, Wir sind laut, Weil ihr uns die Zukunft klaut!“

Schüler/innen des THG beteiligten sich am erstem globalen Schulstreik für das Klima.

Am 15.03.2019 waren ca. 2000 Schüler/innen auf der Straße, um in der Innenstadt von Hagen lautstark für eine bessere Klimapolitik zu kämpfen.
Losgezogen sind wir am Hagener Hauptbahnhof, wo die Demo mit einer Impulsrede startete. Weiter ging es zum Theater, wo die nächste Rede von der Leiterin des Lutz-Theaters gehalten wurde. Abschließend bewegten wir uns weiter zum Marktplatz, wo weitere Reden von Schüler/innen, der Vorsitzenden des Jugendrings und einem Vertreter der Jusos gehalten wurden.

In den Reden wurden insbesondere folgende Forderungen der Schüler/innen betont. Die Schüler/innen fordern einen schnelleren Ausstieg aus der Kohleindustrie und die Politiker zum Handeln auf. Die Politiker sollen sich endlich aktiv mit den Inhalten auseinandersetzen und die Schüler/innen Ernst nehmen.

Insgesamt war es eine großartige, überwältigende und friedliche Demo. Mit vielen Transparenten und Schildern haben wir auf die Klimathemen und die fehlenden Maßnahmen der derzeitigen Politiker / Entscheider hingewiesen. Insbesondere war der Kohleausstieg ein wichtiges Thema. Immer wieder hörte man Rufe, wie „Hopp, Hopp, Hopp Kohlestopp“.

Das THG ermöglichte den Schüler/innen mit ihren Lehrer/innen als Exkursion zur Fridays for Future Demo zu gehen. Mit 10 Lehrer/innen und ihren Klassen oder Kursen waren wir vor Ort.

Somit haben wir 2000 Schüler ein klares Zeichen gesetzt. Es muss sich etwas verändern. An diesem Tag haben wir Geschichte geschrieben. Eine solche weltweite friedliche Aktion von Schüler/innen hat es noch nie gegeben.

Die folgenden Fotos stammen von C. Fürst (THG):