Erdball-Fans vom THG in Göttingen – Tradition für eine bessere Welt

„Die Verantwortung der Wissenschaft zur Aufklärung der Gesellschaft“ war das Thema der diesjährigen Konferenz an der Universität Göttingen am Wochenende vom 17.-19.11.2017. Es war bereits die sechste Konferenz der Reihe „Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit“, die gemeinsam von der Uni Göttingen, der Stiftung Adam von Trott und der Vereinigung deutscher Wissenschaftler VdW organisiert wird. Als deutschlandweit einzige Kooperationsschule der VdW hat die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern des THG schon eine lange und gute Tradition.

Begeisterte Erdball-Fans aus den THG-Abiturjahrgängen 2009 – 2019 in der Aula der Göttinger Universität mit der Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, mit Prof. Dr. Jürgen Scheffran und mit dem Club of Rome Präsidenten Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker (Bildquelle: eigenes Foto)

Diesmal waren 15 junge Erdball-Fans das ganze Wochenende dabei, einige haben in diesem Jahr am THG ihr Abi gemacht, andere sind noch in der Oberstufe des THG und wieder andere THG‘ ler stehen schon mitten im Studium. Was alle eint, ist die tiefe Überzeugung, dass unsere heutige Welt mit massiver globaler Ungerechtigkeit, existenzbedrohenden Umweltproblemen und zerstörerischen Kriegen nicht akzeptiert werden kann und darf. Deshalb engagieren sie sich und verbrachten das gesamte Wochenende auf einer Veranstaltung, um sich über globale Probleme und Lösungsansätze zu informieren.

THG-Schüler neben Harvard-Professor Sven Beckert (Bildquelle: Uni Göttingen s.u.)

Aber die Erdball-Fans brachten auch Ihre Fragen und Ideen ein, sowohl in den offiziellen Diskussionsrunden in der vollen Aula, als auch im kleinen Kreis  in den Tagungspausen.  Beim Kaffee standen die renommierten Vortragenden für Gespräche zur Verfügung, sei es der Harvard-Professor Sven Beckert oder die Uni-Präsidentin Ulrike Beisiegel,  der Physik-Professor Arnulf Quadt oder die  Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Karin Lochte. Am Freitag Abend wurde Prof. Jürgen Scheffran ins „Kartoffelhaus“ mitgenommen, um sich beim Essen in lockerer Runde weiter austauschen zu können.

Denise hat da mal eine Frage (Bildquelle: eigenes Foto)

Im folgenden einige Eindrücke der Erdball-Fans:

Fabian (Q1-Schüler THG): „Die Konferenzreihe in Göttingen bot mit vielen sehr guten Vorträgen eine wunderbare Gelegenheit, sich mit unfassbar wichtigen Zukunftsthemen unter verschiedenen Aspekten ein wenig mehr auseinanderzusetzen und sein Bewusstsein zu erweitern (auch, wenn es durchaus anstrengend gewesen sein mag). Und das bei einer wundervollen Atmosphäre mit vielen netten Leuten, welche schnell zu geistreichen Diskussionen führte. Viele neue Impressionen sind garantiert! Ich bin sehr froh und dankbar, dabei gewesen zu sein!

Denise (Pharmazie-Studentin, Abi 2017 am THG): „Bin in Münster angekommen und möchte allen nochmal für das wunderbare, geistreiche Wochenende danken ! Es war es wirklich wert, sich den Weg zu machen.

Amin (Informatik-Student, Abi 2017 am THG): „Für mich war es auch ein sehr schönes/geistreiches/informatives Wochenende.  Ich schließe mich an, es ist immer wieder schön, die „Gruppe“ wieder zu sehen und mit euch zu diskutieren und sich auszutauschen.  Ich freue mich schon auf die nächste Konferenz

Franzi (Jura-Studentin, Abi 2017 am AD) „Ich habe sehr viel für mich mitnehmen können, sowohl aus den Vorträgen, Foren etc. als auch durch die Gespräche innerhalb unseres Grüppchens. Göttingen war für mich ein Rundum-Wohlfühl Wochenende und ich bin sehr dankbar, dass ich dabei sein durfte! 😇

Felix in Diskussion mit der Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts (Bildquelle: eigenes Foto)
Tobias liefert Beitrag zur Diskussion (Bildquelle: Uni Göttingen s.u.)
Erdball-Fans in kleiner Diskussionsrunde (Bildquelle: eigenes Foto)
Gespräche in der Kaffee-Pause (Bildquelle: Uni Göttingen s.u.)
Auch nach 23:00 Uhr noch immer in Diskussion (Bildquelle: eigenes Foto)

(Bildquelle: Universität Göttingen, uni-goettingen.de/de/bildergalerie)