Drei Vize-Titel bei den Basketball-Landesmeisterschaften für das THG

Sowohl die Mädchen und Jungen der WKII als auch der WKIII des Theodor-Heuss-Gymnasium spielten sich ins Landesfinale und mussten sich dort den verdienten Siegern, dem Basketballinternat Schloss Hagerhof bei den Mädchen, und der NRW-Sportschule aus Münster bei den Jungen geschlagen geben.

Die WK III-Mädchen vom Ischeland überzeugten dabei auf ganzer Linie und dominierten ihre Spiele in der Gruppe und auch im folgenden Halbfinale. Auch gegen die Internatsschülerinnen aus Bonn war das Team von Tobit Schneider und Sandra Walter nicht chancenlos. Foulbelastet und im Angriff zu sehr auf Aufbauspielerin Zoé Perlick verlassend, zog das THG schließlich doch den Kürzeren.

Ebenfalls Platz 2 in NRW erreichten die älteren Mädchen des THG. Nur zu sechst angetreten, wollten sich die Spielerinnen von Bodo Sonnenschein und Raphael Gösmann keinesfalls geschlagen geben und setzte sich ebenfalls den Finaleinzug als Ziel. Angeführt vom Geburtstagskind Brit Schmidtkunz wurden die beiden Gruppenspiele erfolgreich gestaltet und konnten sich auch in der Vorschlussrunde wie die jüngeren THG-Mädchen gegen Oberhausen durchsetzen. Gegen den aktuellen deutschen Schulmeister, dem Schloss Hagerhof, waren die Kräfteverhältnisse schnell geklärt.

Die Kräfteverhältnisse waren auch beim Jungenfinale der WKII am Donnerstag schnell geklärt. So unterlag das THG das dritte Finale innerhalb von 24 Stunden.
Dabei war die Auftaktniederlage gegen den späteren Finalgegner Münster der Knackpunkt. Nach dem anschließenden Sieg gegen Essen wartete damit bereits im Halbfinale mit dem Schloss Hagerhof ein dicker Brocken. Nach einem wahren Krimi gewannen die Jungs vom Ischeland hauchdünn. Doch durch diesen Kraftakt und dem schweren Auftaktgegner musste sich das Team um das Trainertrio Alex Rüster, Alex Nolte und Tobit Schneider erneut Münster geschlagen geben. Damit holte das THG die dritte Silbermedaille bei den diesjährigen Landesmeisterschaften.

Trainerfazit:
„Leider haben wir bei den Mädchen mit dem Schloss Hagerhof immer einen absoluten Titelkandidaten auf den deutschen Meistertitel vor der Brust. Einige Landessieger würden wir sicher schlagen. So bleibt uns das Berlinticket für das Bundesfinale aber leider wieder verwehrt. Trotzdem haben die Mädels eine tolle Schulsaison gespielt. Bei den Jungen greifen wir im nächsten Jahr wieder voll an.“

WKIII-Ergebnisse
Spiel 1: THG : Wuppertal 48:15
Spiel 2: THG : Recklinghausen 47:16
Halbfinale: THG : Oberhausen 43:17
Finale: THG : Bad Honnef 33:46

Für die WK III spielten:
Paula Grünhage (0 gegen Wuppertal / 0 gegen Recklinghausen / 2 gegen Oberhausen/ 0 gegen Schloss Hagerhof), Lara Langermann (10/4/2/2), Zoé Perlick (11/13/16/17), Romy Schmidtkunz (4/0/0/0), Carlotta Reif (4/7/11/6), Maya Backhove (13/7/4/2), Mailin Mathies (2/8/2/0), Jolina dos Santos (0/2/4/4), Hiba Moussaoui (4/7/2/2), Anna Meierling, Greta Ohrmann.

WKII-Ergebnisse
Spiel 1: THG : Düsseldorf 26:15
Spiel 2: THG: Bad Driburg 41:15
Halbfinale: THG : Oberhausen: 35:25
Finale: THG : Bad Honnef 20:68

Für die WK II spielten:
Svenja Woelke (2 gegen Düsseldorf / 2 gegen Bad Driburg / 1 gegen Oberhausen /3 gegen Schloss Hagerhof), Kaja Krause (4/1/0/4), Johanna Feiertag (2/0/0/2), Jule Krüsmann (4/6/21/6), Paula Thurn (5/17/8/3), Brit Schmidtkunz (7/15/4/2).

WK II Jungen Ergebnisse:
Spiel 1: THG : Münster 30: 35
Spiel 2: THG : Essen 43:23
Halbfinale: THG : Bad Honnef 34:33
Finale: THG : Münster 30:58

Für die WK II Jungen spielten:
Matthis Schmalenbach (5 gegen Münster/ 9 gegen Essen/ 13 gegen Bad Honnef/ 7 gegen Münster), Tibor Wienand (5/5/1/2), Joaquim Salgueiro (0/2/0/0), Niklas Lückenotte (5/3/8/3), Finn-Luca Philipp (3/3/3/2), Emil Loch (10/13/6/12), Sasa Obradovic (2/7/2/2/), Yannik Brinkmann (0/1/2/2), Sebastian Orthen (0/0/0/0).