Das Deutsche Fußballmuseum heißt das THG herzlich zum Projekttag „Vielfalt“ willkommen.

Am 26.10.2021 war die Seiteneinsteigerklasse des Theodor-Heuss Gymnasiums im Deutschen Fußballmuseum  in Dortmund.

Schon zu Beginn waren alle Schüler total begeistert, denn das Museum hat uns mit ihrem digitalen Banner über dem Eingang begrüßt (s. Foto) Die äußerst sympathische Frau „Melanie“, wie unsere Schüler sie nannten, nachdem sie das „Du“ angeboten hatte, führte uns mit einem sehr anschaulichen Programm durchs Museum. Sie erzählte mit großer Begeisterung die Geschichte der vier Weltmeistertitel, welche die deutsche Nationalmannschaft gewonnen hat und gab diese Euphorie an die Schüler weiter. Die Kinder konnten durch Materialien wie z.B. Fußballschuhe und Trikots von 1954, 1972, 1990 und 2014, die epochalen Veränderungen im deutschen Fußball nachvollziehen. Thematisiert  wurden auch die Werdegänge und familiären Hintergründe einiger Nationalspieler, wobei den Kindern auch Stereotype und Vorurteile gegenüber verschiedenen Nationen spielerisch bewusst gemacht wurden, wie z.B. durch Malen der Begriffe „französischer Fußballspieler“ oder „deutsche Fußballspielerin“. In der Pause wetteiferten sie dann beim Fußballspielen und fühlten sich selbst wie die ganz Großen. Auch bei den zahlreichen Quizspielen waren sie allesamt äußerst motiviert dabei.

Am Ende sagten sie, es hätte ihnen sehr gut gefallen, „weil es viel zu sehen gab und es Innen sehr schön war“ oder auch:  „Ich bin ein totaler Fußballfan, es war toll, die alten Schuhe anzufassen und Frau Melanie war total nett“. Eine Schülerin schwärmte vom 360° Kino mit dem Kommentar, dass es ihr erster Kinobesuch gewesen sei.

Alles in Allem ist der Projekttag im Museum ein voller Erfolg gewesen, der den Teamgeist, die Sprache und das Wissen der Kinder motivierend gefördert hat. Wir bedanken uns herzlich bei Melanie Lorenz und beim Deutschen Fußballmuseum für den tollen Projekttag.

DaZ-Klasse Ramona Jakobs, Nina Di Dio